Während das Konzept der Kryptowährungen vor einigen Jahren für viele Menschen noch völlig unverständlich war, hat sich die Einstellung in letzter Zeit massiv gewandelt. Ob Jung oder Alt, ob großer Investor oder vorsichtiger Sparer – immer mehr Leute setzen bei der Diversifikation ihres Portfolios auch auf Kryptowährungen. Allen voran: der Bitcoin. Und der steht in Kürze vor einem ganz besonderen Event.

Bitcoin-Halving im April erwartet

Alle vier Jahre kommt es zu einem sogenannten Halving. Das bedeutet, dass die Block Rewards für Miner auf der Bitcoin-Blockchain halbiert werden. Lag der erste Block Reward noch bei 50 Bitcoin, beträgt er derzeit nur noch 6,25 BTC und wird nach der kommenden Halbierung auf 3,125 BTC sinken. Für einige Miner wird ihre Arbeit danach nicht mehr lukrativ genug sein und es werden weniger Coins geschürft. Das Ereignis wird diesen April stattfinden und stellt für Investoren der Kryptowährung einen wichtigen Meilenstein dar. 

Bitcoin-Halving soll Inflationsrate kontrollieren

Doch aus welchem Grund wird das Halving überhaupt durchgeführt und warum ist es für die Kryptowährung von so großer Bedeutung? Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Das Halving soll einer Entwertung des Bitcoins vorbeugen, indem die Inflationsrate durch die Kontrolle des Angebots reguliert wird. Insgesamt wird es niemals mehr als 21 Millionen Bitcoins geben. Das Bitcoin-Halving begrenzt die Menge der Coins, die in Umlauf kommen, und vermeidet ihre Entwertung.

Antworten auf weitere Fragen rund um das Bitcoin-Halving

Doch was bedeutet dieser Mechanismus auf der einen Seite für die Entwicklung der Kryptowährung und auf der anderen für Anleger? Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Bitcoin-Halving bringen Klarheit:

  • Was passiert mit dem Bitcoin-Kurs nach dem Halving? 
    Da der Kurs von unterschiedlichen Faktoren abhängt, lässt sich leider keine genaue Prognose erstellen. Man kann aber zumindest einen Blick in die Vergangenheit und auf die letzten drei Halvings werfen. Historisch betrachtet stieg der Bitcoin-Kurs nach jedem Halving deutlich an. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass das auch diesmal so passieren wird, treue Fans der Kryptowährung halten jetzt dennoch an ihren Bitcoins fest oder kaufen sogar nach.
  • Sind irgendwann alle Bitcoins gemined? 
    Ja, aber das wird Schätzungen zufolge erst im Jahr 2140 der Fall sein. Ab diesem Zeitpunkt werden Miner keine Bitcoins mehr als Reward für die Lösung komplexer Transaktionen erhalten.
  • Wie können auch Kleinanleger vom Bitcoin-Halving profitieren?
    Um an einer möglichen Kursrallye teilzunehmen oder das eigene Portfolio durch ein weiteres Asset zu diversifizieren, braucht es keine großen Geldbeträge. Auch für Kleinanleger gibt es gute Möglichkeiten, unkompliziert in Bitcoin zu investieren, beispielsweise mit dem österreichischen Krypto-Broker Bitpanda. Hier lassen sich Kryptowährungen unkompliziert handeln und auch individuelle Sparpläne erstellen. Übrigens: Seit diesem Jahr übernimmt Bitpanda die Versteuerung aller Kryptotransaktionen und -verkäufe ganz automatisch.
© Bitpanda 

Mit dem Marktführer in Europa vom Krypto-Boom profitieren

Mit über vier Millionen Nutzern ist der größte Krypto-Broker in Europa derzeit das in Österreich gegründete Fintech Bitpanda. Der Finanzdienstleister hat eine Plattform entwickelt, die es auch Normal-Anlegern ermöglicht, in Krypto zu investieren – ganz ohne digitale Mauern und Barrieren. Zudem hat Bitpanda die umfangreichste Krypto-Lizenz der österreichischen Finanzmarktaufsicht in Österreich (FMA) erhalten und gilt als das sicherste und am stärksten regulierte Krypto-Unternehmen in Europa! Schon ab 1 Euro kann man bei Bitpanda in Bitcoin und über 360 weitere Kryptowährungen investieren. Damit hat Bitpanda weltweit eines der größten Angebote an Kryptowährungen. Wer investieren möchte, kann dazu alle gängigen Zahlungsdienstleister (u. a. Paypal) nutzen. Neuerdings erhebt Bitpanda zudem keine Gebühr mehr für alle Ein- und Auszahlungen.

Wer also schon immer einmal mit einem Bitcoin-Investment geliebäugelt hat, für den ist jetzt eine gute Zeit. Und mit Bitpanda geht die Reise schon mit einem Euro los.

Entstanden in Kooperation mit Bitpanda.