Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde und das aus gutem Grund, schließlich handelt es sich dabei um eine der erstaunlichsten technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte. Das immense Potenzial dahinter lässt sich mittlerweile erahnen und immer mehr österreichische Unternehmen möchten sich auf das Thema KI vorbereiten, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Ein kluger Schritt, denn nur mit einer gezielten Vorbereitung für einen strategischen Einsatz von künstlicher Intelligenz können Unternehmen die vielfältigen Chancen dieser Technologie optimal nutzen. Doch der Aufwand lohnt sich, denn die gezielte Verwendung von KI steigert die Effizienz, erhöht die Produktivität und verschafft Unternehmen einen klaren Vorsprung gegenüber dem Mitbewerb.

Unzählige Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen

Ob im Dienstleistungssektor oder in der Industrie – KI schafft für sämtliche Branchen neue Chancen, die es nun zu nutzen gilt. Vor der Integration in bestehende Abläufe sollten sich Unternehmen jedoch erst einmal einen guten Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und deren Entwicklungspotenzial verschaffen. Denkbare Anwendungsfälle für KI sind beispielsweise die Automatisierung von Prozessen, die Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen, die Verbesserung der Kundenbetreuung und die Optimierung bestimmter Betriebsabläufe.

Know-how als Basis für alle Entscheidungen

Um sich im Dschungel all dieser Möglichkeiten zurechtzufinden, sollten Unternehmen vor einer endgültigen Entscheidung auf das Know-how und die Erfahrung von Experten setzen. Workshops, Schulungen oder die Zusammenarbeit mit KI-Fachleuten bringen die notwendigen Kenntnisse ins Unternehmen und können richtungsweisend für die nächsten Schritte sein. Auch bei der Wahl der richtigen Technologien für die geplanten Vorhaben stehen Betriebe vor zahlreichen Entscheidungen: Von unterschiedlichen Cloud-Plattformen über Open-Source-Tools bis zur Entwicklung maßgeschneiderter KI-Lösungen ist alles möglich.

Daten als wichtigstes Gut

Künstliche Intelligenz basiert auf Daten. Daher ist es für Unternehmen wichtig, eine umfassende Datenstrategie zu entwickeln, um ausschließlich mit hochwertigen Informationen zu arbeiten. Diese Strategie beinhaltet sämtliche Schritte – von der Erfassung über die Speicherung und Analyse bis zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit den gesammelten Daten. Zugleich müssen ethische Grundsätze und Datenschutzrichtlinien beachtet und Transparenz bei der Verwendung von KI-Algorithmen sowie der Schutz der Privatsphäre aller Nutzer gewährleistet werden.

Beim A1 Business Forum wird die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für Österreichs wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung besprochen
Beim A1 Business Forum wird die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für Österreichs wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung besprochen © Peter Rass (A1)

A1 schafft die technischen Voraussetzungen

Wo es um die Verarbeitung und Speicherung großer Datenmengen geht, sind bestimmte technische Voraussetzung notwendig. Das hat man auch bei A1 längst erkannt und setzt auf den Ausbau der digitalen Infrastruktur, um die effiziente Nutzung aller zukünftigen Technologien gewährleisten zu können. Martin Resel, CCO Enterprise der A1 Telekom Austria AG, erklärt: „Seitens A1 sehen wir unsere Rolle im Bereich der künstlichen Intelligenz ganz eindeutig in der Bereitstellung einer sicheren und performanten digitalen Infrastruktur und diverser Sensordaten. Eines ist nämlich gewiss: Ohne hochverfügbare und sichere Datenleitungen gibt es keine KI.“

Martin Resel, CCO Enterprise von A1 | Martin Resel weiß, wie wichtig der Ausbau der technischen Infrastruktur ist, um das volle Potenzial von KI nutzen zu können
Martin Resel, CCO Enterprise von A1
| Martin Resel weiß, wie wichtig der Ausbau der technischen Infrastruktur ist, um das volle Potenzial von KI nutzen zu können © Renee Del Missier

Dass das mit hohen Kosten verbunden ist, liegt natürlich auf der Hand. Abschrecken lässt man sich bei A1 davon jedoch nicht – zu groß ist das Potenzial, weiß Martin Resel. „A1 investiert massiv in das Thema KI Partner Ecosysteme, um in der Zusammenarbeit mit führenden KI-Unternehmen diese Technologien selbst zu nutzen, aber auch, um unseren Kunden einen niederschwelligen Zugang zu Experten für ihre KI-Projekte zu ermöglichen.“ Von diesem Know-how können heimische Unternehmen nun also dank A1 profitieren und sich somit ihren Wettbewerbsvorteil für die Zukunft sichern.

Entstanden in Kooperation mit A1.