Die Ausbildung bei der Voestalpine ist nicht nur lehrreich, sondern macht auch Spaß. Wer das behauptet? Na zum Beispiel die Lehrlinge selbst – wie Nik, der eine Lehre zu Metalltechnik/Schmiedetechniker bei Voestalpine BÖHLER Aerospace in Kapfenberg macht.

Der 19-Jährige erzählt: „In der Lehrwerkstätte lernen wir noch viel Handarbeit, auch das Schmieden mit Hammer und Amboss. Im Großbetrieb ist das dann ganz anders, da bedienen wir große Anlagen – teilweise komplett digital. Ich finde es super, dass ich hier beides lernen kann – das handwerkliche und das moderne, automatisierte Arbeiten. Es ist schon aufregend, dass wir Teile produzieren, die in Flugzeugen verwendet werden. Da weiß man, wofür man arbeitet und warum die Teile zu 100 Prozent genau sein müssen.“

Lehrling Nik bei der Steuerung einer Anlage per Joystick
Lehrling Nik bei der Steuerung einer Anlage per Joystick
© Voestalpine

Um den Fachkräftenachwuchs ideal auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten, wurden in den vergangenen Jahren die Vernetzung von Anlagen, das Arbeiten mit dem 3D-Drucker, E-Learning, iPads und Schulungsroboter, genauso wie die „Digitale Lernfabrik“ erfolgreich in die Lehre integriert. Im hochmodernen Ausbildungszentrum der Voestalpine in Kapfenberg werden rund 320 Lehrlinge in zwölf spannenden technischen Berufen ausgebildet.

Neben den 90.000 Euro pro Lehrling wird auch zusätzlich investiert: In Kapfenberg flossen in den vergangenen drei Jahren mehr als eine Million Euro in Ausbildungsmaterialien, neue Technologien, Werkzeug und Maschinen für die Ausbildung.

So wird der neue Lehrlingscampus in Kapfenberg im September 2025 aussehen
So wird der neue Lehrlingscampus in Kapfenberg im September 2025 aussehen
© Voestalpine

Zum Lehrlingsentgelt kommen Benefits wie das Topticket, mit dem die Lehrlinge in der gesamten Steiermark alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können. Zum Führerschein gibt es 1000 Euro Zuschuss, um die Mobilität der Lehrlinge zu unterstützen. Und darüber hinaus haben jene, die von weiter weg anreisen müssen, die Möglichkeiten, Wohnungen rund um das Werksgelände zu beziehen, die mit einem Wohnkostenzuschuss unterstützt werden.

In Zukunft wird das Wohnen am Voestalpine-Standort Kapfenberg für die Jungfachkräfte noch attraktiver: Ein eigener Lehrlingscampus entsteht. Dieses moderne Wohngebäude wird rund 60 Lehrlingen Platz bieten. Der Bau hat bereits gestartet, im September 2025 wird der Campus bezugsfertig sein. So wird die Lehre am Standort Kapfenberg auch für Jugendliche aus weiter entfernten steirischen Regionen und anderen Bundesländern noch besser zugänglich.

Entstanden in Kooperation mit der Voestalpine