Sie kommen aus Blaulichtorganisationen, Wirtschaft, Kultur, Sport, Jugendorganisationen, Gesundheit, Kirchen und anderen Bereichen. Was sie gemeinsam haben: Sie treten für die COVID-19-Impfung ein. 

Aron Stiehl spricht sich für mehr Solidarität aus

Sarah Krall, Leiterin der Landjugend Kärnten fordert auf: #JETZTimpfen!
Sarah Krall, Leiterin der Landjugend Kärnten fordert auf: #JETZTimpfen! © Landjugend Kärnten/Hansjörg Thaller

Für den Intendanten des Stadttheaters Klagenfurt ist die Covid-19-Schutzimpfung eine Frage des gesellschaftlichen Zusammenhaltes. „Seien Sie solidarisch“, forderte er so bei der Pressekonferenz zur Impfkampagne auf. Er selbst hat bereits Menschen an Covid-19 verloren. Zudem macht er darauf aufmerksam, dass das Impfen auch die Kultur und die Gesellschaft schützen würde. Das Stadttheater ist erst seit dem 20. Mai 2021 unter strengen Auflagen wieder geöffnet.

Sarah Krall sagt „Ja“ zur Impfung

2020 und 2021 waren und sind auch für das Rote Kreuz sehr schwierig
2020 und 2021 waren und sind auch für das Rote Kreuz sehr schwierig © Sissi Furgler

Auch für die Landesleiterin der Landjugend, Sarah Krall, ist die Impfung ein Zeichen der Solidarität. Die Corona-Zeit habe sie als eine große Herausforderung erlebt. Mit Onlinekursen und -aktivitäten wurden durch den Landesvorstand gemeinschaftliche Betätigungen für Jugendliche im sicheren Umfeld geschaffen.

Peter Ambrozy – mit ganzem Herzen dabei

Nutzt seine Reichweite auf Social Media: Marty Austria
Nutzt seine Reichweite auf Social Media: Marty Austria © LPD Kärnten / tinefoto

Der Präsident des Kärntner Roten Kreuzes, Peter Ambrozy tritt, wo er nur kann, für die Covid-19-Impfung ein. „Ich glaube, dass jeder, der an einer guten Entwicklung Österreichs Interesse hat, zur Impfung gehen sollte“, verdeutlicht er bei der Pressekonferenz zur Impfkampagne. Das Rote Kreuz wurde und wird in den Zeiten der Pandemie mit vielen zusätzlichen Schwierigkeiten und Aufgaben konfrontiert, z. B. dem Aufbau der Teststraßen und den Antigen-Testungen.

Influencer Marty Austria spricht aus persönlicher Trauer

Otmar Striednig sieht nur eine Möglichkeit gegen die Krise: die Covid-19-Impfung
Otmar Striednig sieht nur eine Möglichkeit gegen die Krise: die Covid-19-Impfung © Bergrettung Kärnten

Junge Influencer wie Marty Austria und „vanessacorinna“ machen nicht nur im Zuge der Kampagne auf die Dringlichkeit der Immunisierung durch die Impfung aufmerksam, sondern nutzen zusätzlich ihre Reichweite auf Sozialen Medien wie TikTok, um hunderttausende Menschen auch außerhalb Kärntens zu erreichen. Marty Austria hat seinen Vater nach dem ersten Lockdown verloren und erlebte die Erschwernisse beim Begräbnis, bei den nötigen Wegen: „Jede und jeder ist ein Baustein gegen die Pandemie.“

Otmar Striednig – der einzige Weg

Entgeltliche Einschaltung. Entstanden in Kooperation mit der Kärntner Landesregierung.