Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Leben in der ObersteiermarkDas bietet dir die Region

Du bist an dieser Überschrift hängen geblieben? Das ist interessant! Dann bist du wohl jemand, der gerade über Lebensziele nachdenkt - oder erstmals richtig hinfühlt. Willkommen im Club der Menschen knapp vor der Entscheidung!

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Mach aus deinen Wünschen ein konkretes Ziel! Die Obersteiermark ist ein gutes Pflaster dafür © francescosgura - stock.adobe.com
 

Bezahlte Anzeige
Sei es Corona geschuldet oder nicht: Mehr Menschen denn je denken darüber nach, was sie wirklich wollen, und gleichen das mit ihrer momentanen Lebenssituation ab. Dazu gehört auch, über das Daheim- oder Fremdsein nachzudenken. Früher war das Leben in der Region unhinterfragt selbstverständlich, heute ist es oft ganz bewusst gewollt. Und wenn es noch nicht in die Tat umgesetzt ist, so besteht doch eine große Sehnsucht danach.

Auf (mindestens) fünf gute Gedanken kommen

Stellst du auch fest, dass jene Städte und Gemeinden für dich infrage kommen, die nicht das größte Ballungszentrum repräsentieren? Und dass auch die ursprüngliche Heimat wieder "zieht"? Das ist ein Trend, den viele spüren. Dort leben zu wollen, wo sich vieles vereinbaren lässtund ja, da geht es um Luft und Lebensqualität bei gutem Einkommen – ist nachvollziehbar geworden. Nur an Corona liegt das sicher nicht. Aber wir sehen jetzt klar, wie viel besser Eingebundensein, Nähe und eine gute Wohnsituation für alle Generationen sind.

Herrlich, die Ruhe in den Bergen. Wer sie einmal liebt, liebt sie immer Foto © Regionalmanagement Obersteiermark Ost

Wie man die östliche Obersteiermark, also die Bezirke Leoben und Bruck-Mürzzuschlag, als das darstellen kann, was sie ist? Alte Bilder müssen dafür neuen Platz machen – aber lies selbst!

1. Du willst gut verdienen? Das geht!

Wer gut ausgebildet ist, will einen guten Job und gutes Geld verdienen. Dafür sind die Chancen in der östlichen Obersteiermark vollkommen intakt. Der aktuelle Einkommensbericht zeigt, dass der Bezirk Bruck-Mürzzuschlag neben Leoben und noch vor Graz-Umgebung zu den einkommensstärksten in ganz Österreich zählt. Die Region ist auch ein fruchtbares Pflaster für Start-ups und Gründer*innen. Neues hat Potenzial zu florieren. Es sind die hier erfolgreichen, großen Betriebe wie voestalpine Konzern, Pankl Racing Systems AG, AT&S, Mayr-Melnhof, einschließlich Montanuniversität, in deren "Windschatten" sehr viel möglich ist. Es gibt gute Jobs mit sehr gutem Lohn in regionalen und internationalen Firmen.

Friendly young businesswoman smiling at camera
Deine Karrierewünsche sind da, um ausgelebt zu werden – auch Gründen hat Potenzial! Foto © contrastwerkstatt

2. Du träumst vom eigenen Garten? Auf zur Grundstückssuche!

Wird es dir auch immer warm ums Herz, wenn dich fremde Kinder artig grüßen oder du einfach gegrüßt wirst, weil du da bist? Dann steckt in dir eine Vorliebe für ländliche Umgangsformen. So ein ehrliches "Griaß di" kann halt schon was!  Schön, dass in der östlichen Obersteiermark neben der alten Freundlichkeit auch ein neues, offenes soziales Klima herrscht. Du wirst einfach willkommen geheißen! Auch wer im Grünen leben will, darf sich freuen: Erschwingliches Bauen und Wohnen sind hier noch möglich. Ganz konkret ausgedrückt, sind die Kosten für Miete und Hauskauf in Leoben und Bruck-Mürzzuschlag um rund ein bis zwei Drittel niedriger als in Graz oder Wien. 

Umziehen ist gut und schön, aber du willst endlich "ankommen"? Entscheide, wo das sein soll! Foto © Regionalmanagement Obersteiermark Ost/estradaanton

3. Du willst echte Work-Life-Balance? Akzeptiert!

Der Job ist wichtig, das Privatleben auch. Mehr als eine Generation hatte Schwierigkeiten, beides unter einen Hut zu bringen. Du hast daraus gelernt. Denn was hilft der schönste Garten, der See, die grüne Alm, wenn man nie Zeit hat, sie zu genießen? Und Kinder brauchen uns. Die meisten wünschen sich daher eine Kombi aus beidem: Dafür steht die östliche Obersteiermark! Die Basis für eine hervorragende Work-Life-Balance wird in täglichen Entscheidungen geschaffen. Balance zwischen Leben und Arbeit sind lebbar dank bester Infrastruktur in Sachen Nahversorgung und Kinderbetreuung sowie Top-Bildungsmöglichkeiten – für alle Altersstufen! Auch das direkte Umfeld mit der Natur vor der Haustür trägt Sagenhaftes dazu bei.

So schaut Work-Life-Balance aus: Alles liegt nah beieinander, nichts schließt sich aus. Foto © Regionalmanagement Obersteiermark Ost

4. Du willst ein gutes Leben für deine Kinder? Alle Voraussetzungen vorhanden!

Auch aufwachsen und lernen kann man gut in den ost-obersteirischen Bezirken. Kurze Schulwege machen in der Kindheit viel Lebensqualität aus. Sozialer Zusammenhalt und Sicherheit sind Wohlfühlfaktoren, deren sich Kinder zwar nicht bewusst sind: Spüren tun sie es aber täglich. Auch für die Eltern macht all das einen riesigen Unterschied. Oft achtet man erst, wenn das erste Kind da ist, auf gute Luft, sauberes Wasser und den Arzt ums Eck. Und sieht die Natur. Man will seinen Kleinen beim Spazieren und Wandern ja allerlei Blümchen, Kräuter, Pflanzen und Tiere zeigen. Schön ist auch, dass es viele Gleichgesinnte gibt, also andere Familien, und natürlich Kinderbetreuung und gute Schulen.

Papa sein, Mama sein: In der Stadt oder doch "daheim" in der Region? Foto © Regionalmanagement Obersteiermark Ost

5. Du willst neben Natur auch Kultur? Volles, exquisites Programm!

Gerade "Rückzügler", die urbanes Leben kennen- und auch oft schätzen gelernt haben, brauchen auch "am Land" Ankerpunkte kultureller Natur. Einrichtungen, die den Horizont erweitern. Neben den Aus- und Weiterbildungsstätten sind das Kultur- und Freizeitangebote in allen Facetten. Vom Radweg bis zum Reitstall, vom Theater bis zum Tierpark, vom Spielplatz bis zum Spa, vom Kunsthaus bis zum Kino und zum Kellerlokal mit Kabarettprogramm. Die östliche Obersteiermark wird dich auch in dem Punkt überraschen! Aus Wünschen macht sie Wirklichkeit - fang jetzt ernsthaft an, sie in der östlichen Obersteiermark zu realisieren.

Flieg hoch, auch im Leben: Je mehr Wünsche sich erfüllen lassen, desto zufriedener lebst du Foto © Regionalmanagement Obersteiermark Ost

Deine Zukunft

Alles über echte Work-Life-Balance findest du hier:
https://www.obersteierstark.at/

 

Entstanden in Kooperation mit dem Regionalmanagement Obersteiermark Ost, unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes