Eine Möglichkeit bietet die „Erwachsenenbildung Steiermark“, wobei die Angebote im dortigen Bildungsnavi auch nach dem Veranstaltungsort gesucht werden können (https://erwachsenenbildung-steiermark.at). Gibt man „Liezen“ ein, kommt ein facettenreiches Angebot – vom Eltern-Kind-Yoga über Deutsch als Zweitsprache bis zum MS-Powerpoint-Kurs oder einer Veranstaltung über Vorsorgevollmacht.
ZAM: Perspektive für Frauen
Einen Standort in Liezen hat auch ZAM, die Beratung zu Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten für arbeitslose Frauen (AMS). Gemeinsam wird ein Plan für die berufliche Zukunft entwickelt und die Umsetzung unterstützt.
Infos: www.zam-steiermark.at. Kurse dafür werden direkt vom AMS angeboten, aber auch am bfi in Rottenmann (ebenfalls spannendes Kursprogramm!) oder am WIFI gebucht.
Auch das WIFI Obersteiermark unterstützt die Bildungshungrigen. Auf 25 Seiten listet das neue Programm 2024/25 Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Management/Unternehmensführung, Rechnungswesen, Lehre mit Matura, Einkauf/Lager/Logistik, KI, Sprachen, Technik und Tourismus auf, wobei alle Kurse auch als firmeninterne Trainings angeboten werden. Das heißt: Ort, Inhalt und Termine werden individuell abgestimmt. Standort des WIFI Obersteiermark ist Niklasdorf. Die obersteirischen WIFI-Kurse finden allerdings auch in den Regionalstellen der WKO statt, also zum Beispiel in Liezen oder Gröbming.
Eine Zweigstelle in Liezen hat auch die Volkshochschule. Das Programm reicht von Sprachen über Literatur, Bewegung, Entspannung, Kreativität, Selbstmanagement, digitale Kompetenzen und Kultur bis zu Gesundheit und Ernährung.