Die Skitourensaison in Kärnten lockt mit unzähligen Routen, die sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Bergsportler geeignet sind. Von sanften Hängen bis zu anspruchsvollen Gipfelanstiegen – die Vielfalt der Touren ermöglicht es jedem, sein persönliches Winterabenteuer zu gestalten. Mit der Winter Kärnten Card haben Sie die Möglichkeit, gleich vier Touren mit den Skiern hochzugehen und das täglich gratis. Und sollte das Wetter nicht mitspielen, können Sie ihrer Energie vielleicht beim Trampolinspringen freien Lauf lassen.  

Neben Skitouren erwarten Sie auch Winter- und Schneeschuhwanderungen mit der Winter Kärnten Card auf der Petzen
Neben Skitouren erwarten Sie auch Winter- und Schneeschuhwanderungen mit der Winter Kärnten Card auf der Petzen © UroshGrabner

Petzen erklimmen

Mit dem „Petzen Pistentourenticket“ erklimmen Sie die Petzen auf gekennzeichneten Routen und werden dafür mit atemberaubendem Blick auf Südkärnten belohnt. Beim Übungslift (Berg) wird die Winter Kärnten Card gescannt – danach geht es teils am Pistenrand der 7,5 Kilometer langen Talabfahrt bis zur Bergstation der Petzen Bergbahnen auf 1705 Metern Seehöhe. Entlang der Route laden das „Petzen Nest“, „Emmi‘s Mosthütte“, die „alte Zollhütte“, „Ezzo‘s Hütte“ und das Panoramarestaurant „oben“ zum Stärken und Verweilen ein. Man kann aber auch bequem mit der 6er-Kabinenbahn zur Bergstation gelangen und von da aus herrliche Winter- und Schneeschuhwanderungen unternehmen.

Beste Voraussetzungen für eine gelungene Pistentour

Auch das Pistentourenticket „Bergbahnen Gerlitzen Alpe“ verspricht mit der Aufstiegsroute am Pistenrand der Klösterle Nordabfahrt die besten Voraussetzungen für eine gelungene Pistentour. Am Gerlitzen Gipfel auf 1911 Metern Seehöhe wartet eine wunderschöne Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Mit richtiger Hausmannskost stärken kann man sich entlang der Route in der „Edelweiss Hütte“, der „Huaba Hitt’n“ und im „Gerlitzen Gipfelhaus“. Ausgehend von der Bergstation Kanzelbahn gibt es zudem für Winter- und Schneeschuhwanderer insgesamt zwölf Kilometer präparierte Wege und während der Wintersaison werden wöchentlich geführte Wanderungen mit ausgebildeten Guides angeboten. Die Teilnahme ist mit der Winter Kärnten Card gratis.

Auch die Gerlitzen Kanzelbahn kann mit der Winter Kärnten Card täglich gratis genutzt werden
Auch die Gerlitzen Kanzelbahn kann mit der Winter Kärnten Card täglich gratis genutzt werden © Michael Stabentheiner

Routen für alle Schwierigkeitsgrade

Das Goldeck wartet nicht nur mit tollen Bedingungen für das Skifahren auf, sondern ist auch ein ideales Skitourengebiet. Egal, ob Sie Anfänger oder ein erfahrener Skitourengeher sind, das Goldeck bietet Routen für alle Schwierigkeitsgrade und punktet zudem mit atemberaubenden Ausblicken auf die umliegenden Berge und den glitzernden Millstätter See. Für Anfänger wurde eigens ein Skitourenlehrpfad eingerichtet. Entlang des moderaten Parcours zum Gipfel (2142 Meter) gibt es bei acht Haltepunkten mit Info-Tafeln viel zu lernen und entdecken. Start ist bei der Bergstation der Talbahn auf 1780 m Seehöhe. Das Goldeck bietet aber auch die Möglichkeit zum Schneeschuhwandern und Rodeln. Oder genießen Sie einfach nur die frische, kühle Luft bei einem Spaziergang.  

Tourengeher-Ticket Dreiländereck

Natur pur erleben – das ist auch das Motto beim „Tourengeher-Ticket Dreiländereck“ im Schnittpunkt von Kärnten, Italien und Slowenien. Vom Parkplatz in Seltschach geht es in kurzer Zeit auf über 1500 Meter Seehöhe hinauf. Auf der ganzen Tour hat man einen herrlichen Blick auf das Villacher Becken. Und am Gipfel wartet als Belohnung ein wunderbares Panorama mit Blick auf die Julischen Alpen und das Gailtal. Auf alle Fälle verspricht die Skitourensaison eine Zeit der Entdeckung und des puren Naturgenusses. Packen Sie also Ihre Skier und erleben Sie den Winter in Kärnten auf eine Weise, die Ihr Herz höherschlagen lässt.

Geheimtipp für die ganze Familie

Ein Geheimtipp für die ganze Familie ist der „Heidi-Alm Skipark“ im Herzen der Nockberge. In diesem Familienskigebiet auf einer Höhe von 1875 Metern ist Schnee garantiert und die zwei Schlepplifte sind überschaubar und auf den Pisten gibt es kein Gedränge. Highlight ist aber die „Heidi Schneealm“, wo Heidi & ihre Freunde auf euch warten, um bei Rodel- & Tubingbahn, Wald-Slalom, Zauberteppich oder auf den Kickers, Rails und der Wellenbahn viel Spaß mit euch zu haben.

 „Jump Dome“ in Klagenfurt bietet die perfekte Alternative bei schlechtem Wetter
 „Jump Dome“ in Klagenfurt bietet die perfekte Alternative bei schlechtem Wetter © Jump Dome

Spannende Augenblicke 

Und falls das Wetter nicht mitspielt, ist man mit der Kärnten Winter Card ebenfalls bestens bedient. Egal ob Sie den Reptilienzoo Happ, den Zitrusgarten oder die Schaubergwerke Terra Mystica & Montana besuchen – viele spannende Augenblicke warten auf Sie. So auch im größten Trampolinpark Österreichs, dem „Jump Dome“ in Klagenfurt. Auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern ist Spaß und Action mit mehr als 70 verschiedenen Trampolinen garantiert. Mit einem erstklassigen Angebot für die ganze Familie wartet auch das „Jumpworld.One“ am Klagenfurter Südring auf. Neben erstklassigen und variantenreichen Trampolinen werden auch Partyräume, ein Gastro-Bereich, ein Kids-Playground sowie eine Zuschauer-Galerie geboten. Von geschulten Trainer:innen gibt es zudem nützliche Tipps und die Nutzung von Trampolin-Scooter, -Boards & -Ski sind kostenlos inkludiert.

Auch der Zitrusgarten ist immer einen Besuch wert
Auch der Zitrusgarten ist immer einen Besuch wert © Martin Rauchenwald