Die Entwicklung war absehbar: Weil einige Modelle derzeit im Magna-Werk in Graz keine großen Stückzahlen bringen (BMW/5er, Jaguar) strukturiert man die Produktion um.

Die Lackiererei in Hoce bei Maribor wird bis 2021 still gelegt. Betroffen sind rund 180 Mitarbeiter, ein Großteil davon soll Jobangebote für Graz erhalten, also im Magnawerk unterkommen.

Ein kleiner Teil (20 bis 25 Mitarbeiter) bleibt aber in der Lackiererei, um alles für den Restart 2021 "aufrecht zu erhalten".

Magna betont aber, dass man am Werksausbau in Slowenien festhalte: Alle Genehmigungsverfahren dafür werden jetzt durchgeführt. Es sei ein "Zukunftsprojekt".

Immer wieder wurde in Industriekreisen auch die Option ins Spiel gebracht, dass das Werk - wenn Magna es nicht selbst betreiben sollte - an einen Automobil-Hersteller verkauft werden könnte. Eine Bestätigung gibt es dafür nicht.

Für Graz heißt es, dass zum aktuellen Stand in der Produktion heuer  keine Entlassungswellen geplant seien. Mercedes G und Toyota laufen aktuell von den Stückzahlen gut.