Kärntens Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl fordert eine Nachjustierung der Corona-Maßnahmen für Unternehmer. Er greift damit die Kritik auf, wonach die Beantragung einerseits kompliziert sei und andererseits viele von den Regierungsmaßnahmen betroffene Unternehmer und Branchen zu wenig berücksichtigt würden. Das gilt besonders für Unternehmer, die im vergangenen Jahr aufgrund von Investitionen oder der Gründung kein oder ein geringes Einkommen hatten. Sie bekommen nach der derzeitigen Regelung keine Unterstützung. Mandl: „Ich bin besorgt bezüglich der Treffsicherheit und des Tempos vieler im Grunde gut gemeinter Instrumente. Weitere Maßnahmenpakete für Wirtschaft und Arbeitsmarkt sind unumgänglich.“

Für den wirtschaftlichen Neustart in Kärnten wünscht sich Mandl Verwaltungsvereinfachungen, Verfahrensbeschleunigungen, den Entfall von Bagatellsteuern und ein verstärktes Bauprogramm. „Ohne funktionierendes Wirtschaftssystem läuft auf lange Sicht gar nichts: kein öffentlicher Haushalt, kein AMS, keine Bildung, nicht einmal die Intensivbetten der Kabeg.“