Die aktuellen Neuzulassungszahlen der Statistik Austria ergaben für Mai folgendes Bild: 32.551 Personenkraftwagen (Pkw) wurden neu zum Verkehr zugelassen, das sind um 0,4 Prozent mehr als im selben Vorjahresmonat. Während die Neuzulassungen von Bezinern um 16,9 Prozent zulegten (Gesamtanteil: 54,4 Prozent), brachen die Diesel-Nezulassungen abermals ein, das Minus lag im Mai bei 16,2 Prozent (Anteil: 41,4 Prozent). Pkw mit Elektroantrieb verzeichneten ein Plus von 3,2 Prozent (ihr Anteil an den gesamten Neuzulassungen liegt bei 1,3 Prozent).

Im Vergleich zum Mai 2017 zeigten unter den Top 10 folgende Pkw-Marken ein positives Ergebnis: Seat (+20,1 Prozent), Hyundai (+18,3 Prozent), Ford (+12,1 Prozent), VW (+3,6 Prozent) und Renault (+0,8 Prozent).

Rückgänge gab es bei den Marken Opel (-18,8 Prozent), Skoda (-7,6 Prozent), BMW (-6,6 Prozent), Audi (-5,3 Prozent) und Mercedes (-5,2 Prozent).

Diesel-Minus seit Jahresbeginn noch deutlicher

Betrachtet man den Zeitraum seit Jahresbeginn werden die Verschiebungen bei den Neuzulassungen noch deutlicher: Während die Neuzulassungen von Benzinern von Jänner bis Mai um 23,4 zulegten, brachen jene von Diesel-Pkw um 17,6 Prozent ein. Der Anteil von Dieseln an den Pkw-Neuzulassungen lag in den ersten fünf Monaten bei 41,4 Prozent, im Vorjahreszeitraum machten sie noch 51,5 Prozent aus.