AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Cyber-AngriffeSo verwundbar sind Unternehmen in der vernetzten Welt

IT-Vorsorge: Cyberkriminalität wird von vielen Betrieben noch immer unterschätzt. Studien zeigen: Reagiert wird viel zu oft erst dann, wenn man selbst betroffen ist. Ein fahrlässiger Zugang.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Unvorsichtige Mitarbeiter gelten laut EY-Studie als potenziell größte Sicherheitslücke in Betrieben
Unvorsichtige Mitarbeiter gelten laut EY-Studie als potenziell größte Sicherheitslücke in Betrieben © WKO/Fischer
 

Es ist ein durchaus treffender Vergleich, den der IT-Experte Götz Schartner zieht: "Das Internet ist wie Autofahren: toll und gefährlich." Er weiß, wovon er spricht. IT-Sicherheit in Unternehmen ist das Hauptgeschäft seiner Firma "8com". Deshalb versucht er mit Büchern und Vorträgen das Bewusstsein über die Stolperfallen des Internets zu schärfen. Vorsorge 2.0 gewissermaßen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren