Rund 35.000 Österreicherinnen und Österreicher gehen jährlich den Schritt in die Selbstständigkeit. Das Durchschnittsalter der Gründerinnen und Gründer ist 37 Jahre, es ist zuletzt leicht gestiegen.
Gründen unter 18 - das ist eigentlich gar nicht möglich. Man muss in Österreich volljährig sein, um gründen zu dürfen bzw. die Eltern müssen es ausdrücklich erlauben, denn Personen zwischen 14 und 18 Jahren sind rechtlich gesehen Mündige Minderjährige.
Eine Ausnahmepersönlichkeit unter den ganz jungen Gründern in Österreich ist der Kärntner Kevin Butzenbacher, der nicht bis zu seinem 18. Geburtstag mit der Gründung warten wollte. Der jetzt 17-jährige HAK-Schüler (Industrie-HAK Althofen) gründete sein „Butzenbacher IT-Service“ als 16-Jähriger zu Haus in Kappel am Krappfeld.
Wiewohl er damit kein Unternehmen, sondern eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet hat: eben IT-Beratung, in der er bereits ein „alter Hase“ ist. Seinen ersten Computer bekam er mit sechs Jahren, „weil meine Eltern gemerkt haben, wie sehr ich mich dafür interessiere“.
Kevin bietet Beratung in Sachen Soft- und Hardware. Er schneidert individuelle Netzwerk-Lösungen, er macht Webdesign und pusht Kunden - neben Unternehmen sind es auch Schulen und Vereine - auf Wunsch auch auf Social Media.