Die Herbstmesse im September hat nur ein Fünftel der sonst üblichen Besucher auf das Messegelände in Klagenfurt gelockt. Davor hatte seit März keine einzige Messe stattgefunden, und auch Holz- und Freizeitmesse mussten im Herbst abgesagt werden.

Für die Kärntner Messen wirtschaftlich gesehen unter dem Damoklesschwert Corona ein mehr als schwieriges Jahr. Die nächste "extrem wichtige Messe", wie auch Messepräsidentin Maria-Luise Mathiaschitz betont, ist die Häuslbauermesse, welche von 19. bis 21. Februar 2021 stattfinden würde. Abgesagt wurde sie bisher nicht. Eine Verschiebung um drei Wochen sei terminlich problematisch, so Mathiaschitz. Die letztendliche Entscheidung "muss definitiv bis Mitte Jänner fallen".

"Wir hoffen noch immer, dass die Häuslbauermesse stattfinden kann. Wenn auch vielleicht in reduzierter Form, was wirtschaftlich gesehen immer noch besser wäre, als eine komplette Absage", erklärt auch Messechef Bernhard Erler. Speziell diese Messe sei für das Geschäft vieler kleinerer Firmen wichtig, die hier ausstellen. Die nächste größere Messe in Klagenfurt wäre dann von 9. bis 11. April die Freizeitmesse.