Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Für jeden Neubau in ÖsterreichVerbund-Chef: Fotovoltaik-Anlagen in Bauordnung vorschreiben

Bislang hat nur Wien eine Regelung für verpflichtende Fotovoltaikanlagen auf neuen Wohnhäusern eingeführt.

Wolfgang Anzengruber
Wolfgang Anzengruber © KLZ/Jürgen Fuchs
 

Die Forderung ist nicht neu, bekommt mit den Ausbauzielen beim Sonnenstrom aber zusätzlichen Auftrieb: Soll es beim Bau neuer Wohnhäuser eine generelle Fotovoltaikpflicht geben? Verbund-Vorstandschef Wolfgang Anzengruber sieht dazu keine Alternative: „Aus meiner Sicht dürfte es in Österreich keinen einzigen Neubau mehr geben, bei dem nicht eine Fotovoltaikanlage vorgeschrieben wird. Das muss in den Bauordnungen festgeschrieben werden.“ Auch die Vorstände der Energie Steiermark fordern diese „Integration in die Bauordnung“.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren