Von 16. bis 20. September findet in Klagenfurt die Klagenfurter Herbstmesse statt. Und auch der Gaudepark wird, wie jetzt fix ist, am Messegelände Einzug halten. Aber nicht wie sonst üblich für zehn Tage, sondern nur für Dauer der Messe. Die Fahrgeschäfte und Marktstände dürfen auch nur tagsüber geöffnet halten, und müssen gleichzeitig mit der Messe ihre Pforten schließen.

Für die Messe selbst stehen 60.000 bis 70.000 Quadratmeter Hallenfläche für Aussteller und Gäste bereit. Geschäftsführer Bernhard Erler erwartet 25 bis 30 Prozent weniger Besucher als in "Normaljahren". Da waren es in der Regel 55.000 bis 60.000 Besucher. Auch die Zahl der Aussteller werde heuer um 15 bis 20 Prozent sinken. Einige Firmen seien von der Corona-Krise schwer getroffen worden, und würden daher ausfallen.

Einbahnsystem und Wartezonen

Ein Einbahnsystem bei Ein- und Auslass, Wartezonen an den Kassen und die Möglichkeit Tickets elektronisch ohne Anstellen zu lösen: All das soll die Infektionsgefahr während der Messe minimieren. Außerdem wird ein zweiter Eingang in der St. Ruprechter Straße geöffnet, stehen in Summe vier statt drei Zugänge zur Verfügung. Ein elektronisches Zählsystem wird jeden Besucher registrieren. Im Bühnenbereich wird bei einer „Rudelbildung“ der Wachdienst auf Mundschutz und Abstand hinweisen.