Nicht auf alle Unternehmen hat sich die Coronakrise wirtschaftlich gesehen negativ ausgewirkt. Und eines davon ist die Firma Leeb Balkone GmbH in Gnesau. "Der Zuwachs im ersten Quartal lag im Vergleich zu 2019 bei rund zehn Prozent", sagt Firmenchef Markus Leeb. "Die Leute waren zu Hause und hatten Zeit nachzudenken, wie sie ihr Heim noch schöner gestalten könnten." Auch die Tatsache, dass viele in dem Jahr nicht auf Urlaub fahren werden, trage dazu bei, dass vermehrt in Balkone und Terrassen investiert werde. Auch jetzt noch steige die Zahl der Aufträge. Was 2020 wieder zu einer kräftigen Umsatzsteigerung führen dürfte.

Schon von 2018 auf 2019 konnte bei den Erlösen ein Zuwachs von 15 Prozent auf 44 Millionen Euro erzielt werden. Der Exportanteil beträgt 60 Prozent, wobei Deutschland das Hauptexportland ist. Investiert werde laufend auch in neue Technologien und Erweiterungen, so Leeb. 2015 war aufgrund der gestiegenen Nachfrage in Bezug auf Balkonmodelle aus Glas beziehungsweise mit Glaskomponenten die firmeneigene Glaserei in Betrieb gegangen.

Glas ist weiterhin im Trend

Weil die Kunden bei Balkonen auch weiterhin vermehrt auf Glas setzen, wird jetzt auf dem Firmengelände in Gnesau eine neue 800 Quadratmeter große Glasverarbeitungshalle errichtet. "Durch den Einsatz modernster Maschinen, die höhere Glasstärken verarbeiten können, wird damit auch die gesamte Produktion von Sommergärten und Überdachungen möglich", erklärt der Firmenchef. Denn die Nachfrage nach hochwertigen Überdachungen und in erweiterter Form geschlossener Sommergärten steige enorm.

Glas und Glaskomponenten sind bei Balkonen weiterhin voll im Trend
Glas und Glaskomponenten sind bei Balkonen weiterhin voll im Trend © Leeb

Digitalisierung der Prozesse

Die Digitalisierung schreitet im Gnesauer Unternehmen ebenfalls zügig voran. Durch die Optimierung aller internen Prozesse wird vom Bestellungseingang bis zur Montage kein ausgedrucktes Papier mehr verwendet. Und Kunden können sich schon vorab am Laptop ein Bild davon machen, wie das ausgesuchte Balkonmodell aussehen wird.

"Gemeinsam mit dem Verkaufsberater werden Modell, Farben und Designelemente ausgesucht und angepasst. Das fertige Produkt lässt sich dann digital in ein Foto platzieren, was für viele Kunden die Entscheidungsfindung erleichtert", ist Leeb überzeugt.

Mehr als 200 Mitarbeiter

Sein Unternehmen beschäftigt aktuell mehr als 200 Mitarbeiter, und es werden laufend neue gesucht. Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie Weiterbildung und Mitarbeiterprogramme sollen ein Anreiz sein. Auch Lehrlinge in Metall- und Holzberufen sowie in glasverarbeitenden Berufen werden im Betrieb laufend ausgebildet.