Wieder einmal soll es bei den vielen Kärntner Landesfirmen eine Zeitenwende geben und den letzten Anstoss gibt der Corona-Umbruch der Wirtschaft. Wegen des Virus findet statt im März erst heute die Konstituierung des Aufsichtsrates der Kärntner Beteiligungsverwaltung KBV statt. Mit Spannung darf man erwarten, welche Neuakzentuierung der Landesfirmen Beteiligungsreferent Landesrat Martin Gruber (ÖVP) vor hat.

Nachfolge von Isep

Entscheidend ist dafür auch, wer neue(r) Aufsichtsratsvorsitzende(r) wird, nachdem Gilbert Isep ausscheidet und Vorsitzender des KWF-Kuratoriums wird.

Neu im Aufsichtsrat

Neu als Aufsichtsräte nominiert, und zwar einstimmig von der Landesregierung gewählt, sind der Villacher Magistratsdirektor Christoph Herzeg, der Klagenfurter Notar Martin Thaler, sowie die beiden Anwältinnen Astrid Wutte-Lang und Karin Kostan.

Pacher sagt zum 70er ade

Franz Pacher verlässt den Aufsichtsrat. „Ich hatte mir vorgenommen, mit 70 Funktionen abzugeben.“ Mitte Mai war der runde Geburtstag zu feiern. Schon bisher gehört auch WK-Präsident Jürgen Mandl dem Aufsichtsrat an, ebenso Josef Bramer, Oliver Stauber und Alfred Ostermann, sowie Heinrich Mayr für Team Kärnten/Köfer und Wilfried Haselmayer für die FPÖ.