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Nach UmsatzeinbruchHaribo setzt auf Klassiker statt zuckerreduzierte Fruchtgummis

Fokus in Werbung auf zuckerreduzierte Fruchtgummis war Fehler - Süßigkeiten-Kauf keine rationale Entscheidung, Kunden wollen nicht ständig daran erinnert werden.

© APA/Keystone/Walter Bieri
 

Nach einem herben Umsatzeinbruch im vergangenen Jahr will der Süßigkeitenhersteller Haribo sich im Kampf um die Kunden wieder stärker auf seine Klassiker wie Goldbären oder Color-Rado stützen. "Wir haben unsere Top-Produkte wie den Goldbären aus den Augen verloren", sagte Andreas Patz, Sprecher der Geschäftsführung Deutschland.

Seine Vorgänger hätten zu sehr auf Nischenprodukte wie zuckerreduzierte Fruchtgummis gesetzt. Kein Comeback soll es aber für den früheren Markenbotschafter Thomas Gottschalk geben.

Der Marktführer im Fruchtgummimarkt hatte im vergangenen Jahr in Deutschland einen Umsatzrückgang von fast zehn Prozent hinnehmen müssen, während Konkurrenten wie Katjes oder Storck zweistellige Zuwächse erzielten. Das sei zum Großteil auf eigene Fehler zurückzuführen, sagte Patz. So seien die Werbebudgets auf zuckerreduzierte Fruchtgummis konzentriert worden, ohne Erfolg. Die Kunden wollten "nicht ständig daran erinnert werden, dass der Kauf einer Süßware nicht unbedingt eine rationale Entscheidung ist".

Die Kunden wollen nicht ständig daran erinnert werden, dass der Kauf einer Süßware nicht unbedingt eine rationale Entscheidung ist.

Andreas Patz

Zusätzliche Probleme seien durch die Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf SAP entstanden. Haribo habe hier die Komplexität der Umstellung unterschätzt. Dies habe zeitweise zu Lieferausfällen "bis zu zehn Prozent und darüber" geführt.

Inzwischen hat Haribo nach Angaben des Geschäftsführers aber wieder Tritt gefasst. Zum Jahresende rechne das Unternehmen wieder mit drei Prozent Wachstum. "Wir haben uns wieder in die Erfolgsspur zurückgekämpft", sagte Patz - auch wenn das alte Niveau noch nicht wieder erreicht sei.

Trotz der Rückbesinnung auf alte Erfolgsrezepte: Für den früheren Markenbotschafter, den deutschen Moderator Thomas Gottschalk soll es kein Comeback geben. "Die Zeiten der großen Samstagabendshows, zu denen sich die ganze Familie vor dem Fernseher versammelt, sind vorbei", sagte Patz.

Kommentare (2)

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sinnerman
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Man muss ehrlich sagen, dass...

die Qualität und Innovationsfreude von Haribo nicht mit der Konkurrenz (z.B. Lachgummi) mithalten kann.

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ralfg
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3
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Ich finde das Lachgummi zeug eklig. Das ist anscheinend Geschmackssache.
Gottseidank erklären die das nicht damit, dass sie keine Hallalgummis haben...

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