Alle Jahre wieder... Weihnachten nähert sich mit eiligen Schritten. Knapp  vier Wochen Zeit bleiben noch bis zum Heiligen Abend. Der Handel hat sich für das Fest bereits herausgeputzt und ist bereit für die für die Branche wichtigste, weil umsatzstärkste Zeit des Jahres. Geschenke werden hauptsächlich im Dezember gekauft.

Und alle Jahre wieder erhebt die KMU Forschung im Auftrag der steirischen Wirtschaftskammer, wieviel die Steirerinnen und Steirer in die Weihnachtsgeschenke investieren. Für Gerhard Wohlmuth, den Spartenobmann des Handels in der Kammer, ist dabei erfreulich, "dass der Konjunkturabschwung im Handel noch nicht angekommen ist". Pro Kopf plant man in der Steiermark im Schnitt 370 Euro für Geschenke auszugeben, "das ist ungefähr das gleiche Niveau wie im Vorjahr", sagt Wohlmuth. 

90 Prozent der steirischen Bevölkerung ab 15 Jahre kaufen laut der Umfrage Geschenke, 15 Prozent wollen dabei nicht mehr als 100 Euro ausgeben, sechs Prozent hingegen planen mit einem Geschenkebudget von mehr als 800 Euro. Erstmals seit langem sind übrigens nicht mehr Gutscheine das beliebteste Geschenk: Sie werden laut Umfrage heuer knapp von den Büchern überholt.