Die Kuchler Gruppe mit Sitz in Klagenfurt zählt heute zu den Weltmarktführern, wenn es um die Entwicklung und Herstellung von Lebensmittel-Schneidemaschinen auf elektronischer Basis geht. Firmenchef Fritz Kuchler, der in den 1960er Jahren die erste elektronisch gesteuerte Lebensmittel-Schneidemaschine auf den Markt gebracht hat, ist jetzt im Alter von 79 Jahren verstorben.

Mehr als 500 Patente gehen auf das Konto des Erfinders. Die ebenfalls zur Kuchler Gruppe gehörende Entwicklungsfirma Fritz Kuchler R&D war in den vergangenen 50 Jahren der Innovationsmotor, der dafür gesorgt hat, dass die Firma mit 50 Mitarbeitern weltweit zu den führenden Unternehmen der Branche zählt. Erst im Dezember vergangenen Jahres konnte Fritz Kuchler gemeinsam mit seinem Sohn Constantin Kuchler den Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten entgegennehmen.