"Die Anwendung reicht von der Automobilindustrie bis zur Raumfahrt", erzählt Rainer Kurek über den "#Ultraleichtbausitz", für den er und der Kärntner Unternehmer Christian Planegger nun international ausgezeichnet wurden: In Berlin mit dem German Innovation Award der Agentur für Formgebung sowie in Travers City in Michigan (USA) mit dem weltweit renommierten Altair Enlighten Award.

"Das ist der Oscar des Leichtbaus," freut sich Kurek. 1994 hatte der Techniker als Entwicklungsleiter im Grazer Automotive-Zulieferer Ventrex mit dessen Eigentümer Planegger für neueste Ventiltechnik den steirischen Innovationspreis gewonnen. Planegger hat das profitable Mittelstandsunternehmen zum goldrichtigen Zeitpunkt vor den Umbrüchen in der Automobilindustrie verkauft und investiert nun global. Mit Kurek gemeinsam ist der Kärntner Unternehmer auch Gesellschafter der Automotive Management Consulting AMC mit Sitz in Bayern und Fokus auf revolutionären Leichtbau.

Einzelfasern 3D-gewickelt

Die Herstellung aus Karboneinzelfasern in einem 3-D-Wickelverfahren erspare Entwicklungszeit und -kosten. "Die Gewichtseinsparung gegenüber konventionellen Werkstoffen wie Aluminium oder Stahl beträgt in der Regel zwischen 30 und 70 Prozent. Das bedeutet einen Paradigmenwechsel im internationalen Leichtbau", so Kurek zur Kleinen Zeitung über das "xFK in 3D"-Wickelverfahren. Den nur etwa zehn Kilogramm leichten Ultraleichtbausitz entwickelte AMC gemeinsam mit den Partnerunternehmen "csi entwicklungstechnik" und "Alba tooling & engeneering".

Christian Planegger
Christian Planegger © AMC

"Im Gegensatz zu verpresstem Karbon ermöglicht der xFK-in-3D-Prozess durch die Einzelfaserwicklung abfallfreie, kraft- und spannungsoptimierte Bauweise. Das hat mit der Verwendung von Naturfasern und Ressourcenschonung auch viele ökologische Aspekte", so Kurek, der Innovation und Awards gestern am Firmensitz im oberbayerischen Penzberg auch deutschen Medien präsentierte.

Für Hypercars und Flugtaxis

Eine durchgängige digitale Prozesskette findet laut Kurek bereits Anklang "für technische Machbarkeitsstudien und Prototypenkomponenten von Airbus, Audi, BMW, Daimler, Toyota und weiteren Automobil-, Sportartikel-, Raumfahrt-, Maschinen- und Anlagenherstellern". Durch seine dynamische Belastbarkeit sei der Ultraleichtbausitz "besonders für Hypercars und für neue Flugobjekte wie Multicopter und Flugtaxi-Drohnen gedacht."

Während Leichtbau-Experte und Fachbuchautor Kurek, der auch an der FH Steyr lehrte, für die technische Entwicklung verantwortlich zeichnet, gilt Planegger, der einer Kärntner Sägedynastie entstammt, als Topmanager für Industrialisierungskozepte, eng vernetzt mit Spitzen der globalen Automobilbranche. Die Ventrex in Graz reüssierte unter seiner Führung mit Spezialitäten wie Druckventilen zur Bewegung von Autositzen in der gehobenen Fahrzeugklasse, sowie bei Kompressoren für Gasfahrzeuge auf dem Weltmarkt, ehe Planegger sie an einen niederländischen Konzern verkaufte.
Die AMC entwickelt nun mit Herstellern im Automotive- Flug- und Bahnbereich, am Horizont stehen auch andere zukunftsträchtige Branchen.