Einer der Gründungsprofessoren der wirtschaftswissenschaftlichen Studien in Klagenfurt ist im 70. Lebensjahr nach schwerer Krankheit verstorben: Herbert Kofler, ein gebürtiger Linzer, kam nach seiner Habilitation 1985 als Ordinarius für Betriebliches Finanz- und Steuerwesen nach Klagenfurt.

Kofler zeichnete sich neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit durch zahlreiche Funktionen als Berater, Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzender aus. Er war Generalrat der Nationalbank, Leiter der Steuerreformkommission und Aufsichtsratsmitglied der Kärntner Sparkasse AG und deren Privatstiftung.

Am 5. Juni 2009 wurde Herbert Kofler das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

2011 ging er in den Ruhestand. Am 14. März 2019 ist er verstorben.

Der Gedenkgottesdienst mit anschließender Beisetzung findet am Freitag, 22. März 2019 um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche Altenberg statt.