AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Null BasisfinanzierungKIHS-Chef widerspricht Schaunig: "Förderzusage wurde zurückgezogen"

Das KIHS verliert nach 20 Jahren die Basisfinanzierung durch das Land Kärnten. Team Kärnten und FPö kritisieren das scharf. Finanzreferentin verteidigt die Schließung.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Norbert Wohlgemuth muss das Kärntner IHS schließen
Norbert Wohlgemuth muss das Kärntner IHS schließen © KLZ/Markus Traussnig
 

Die Schließung des Kärntner IHS (KIHS), laut KIHS-Chef Norbert Wohlgemuth notwendig geworden infolge der Einstellung der Basisfinanzierung von 145.000 Euro jährlich durch das Land Kärnten (die Kleine Zeitung berichtete), wird von FPÖ Kärnten und Team Kärnten heftig kritisiert.

Kommentare (3)

Kommentieren
CuiBono
0
1
Lesenswert?

Perfekt

Die Artikel verschwinden hier schneller als sie auftauchen.
Ich erlaube mir also jetzt hier meine Kommentar zum Artikel vom 11.03.2019 nochmals einzustellen.

Perfekt

passt zu dieser lokalen kärntnerischen Aussage des Herrn Wohlgemuth das von Gesamt-IHS-Chef Martin Kocher in seinem KlZ-Interview vom 09.03.2019 kund getane.

Die Herren nehmen es offensichtlich als Gewohnheitsrecht, großzügigst mit Steuergeldern bedacht zu werden, um dann ihre wirtschaftslastigen - um nicht zu sagen, gesteuerten - Publikationen unters Volk zu bringen.

Und unentbehrlich sind sie schon gar nicht.

Ein Bravo an Finanzreferentin LH-Stv. Gaby Schaunig.

Antworten
CuiBono
0
1
Lesenswert?

Ergänzung

Zum gestrigen Artikel habe ich auch eine Antwort zu einem Kommentar mit der Frage, wem das IHS eigentlich gehört, gepostet.

Hier nochmal meine Antwort:

@walterkaernten

Das sind die, die mit Steuergeld Berichte erstellen, in denen die Politik dann lesen kann, was die Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung hinein geschrieben haben (lassen).

Guter Job, oder?

Antworten
schulabteilung
0
2
Lesenswert?

Finanziell eigenständig

Von der Homepage des KIHS:

Das Kärntner Institut für Höhere Studien und wissenschaftliche Forschung (KIHS) ist ein finanziell eigenständiger und gemeinnütziger Verein und wurde im Jahr 1999 als Forschungseinrichtung im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gegründet.

Was bedeutet "finanziell eigenständig) ?

Antworten