Es ist noch kein Monat her, als bekannt wurde, dass sich der Milliardenkonzern Allegion beim steirischen Start-up Nuki beteiligt. Nun wurde abermals ein global agierendes Großunternehmen in der Steiermark fündig. Und wieder scheint es ein spektakuläres Geschäft.

Der Grazer App-Spezialist iTranslate wird vom US-amerikanischen Internetkonzern IAC gekauft, zu dem schon heute die bekannten Dating-Portale Tinder und Match, das Videoportal Vimeo oder die Suchmaschine Ask.com gehören. Insgesamt setzt die Gruppe mehr als drei Milliarden US-Dollar um, wie viel Geld die Amerikaner nun für iTranslate auf den Tisch legen ist vorerst nicht bekannt.  

80 Millionen Downloads

iTranslate selbst, gegründet vor etwas mehr als zehn Jahren, wurde durch die gleichnamige Übersetzungsapp weltweit bekannt. Nicht zuletzt auch dank Apple-COO Jeff Williams, der die in der Steiermark entwickelte Anwendung auf offener Bühne als " einen persönlichen Favoriten" adelte. Heute bietet iTranslate Übersetzungen in mehr als 100 Sprachen und verweist auf 80 Millionen Downloads.

Im Frühling des vergangenen Jahres ließ das steirische Unternehmen mit Kärntner Führungspersonal gar mit einer Weltneuheit aufhorchen und zeigte in New York einen digitalen Simultandolmetscher in Kopfhörerform.

Österreichischen Standort "stark ausbauen"

"Mit einer Verdreifachung in Umsatz und Downloads im letzten Jahr ist iTranslate bereits jetzt der am schnellsten wachsende App-Publisher aus Österreich", erklärt iTranslate-Boss Alexander Marktl. Als Teil von IAC könne man nun auf ein "globales Netzwerk mit für uns bisher unerreichten Ressourcen zurückgreifen". Man wolle den "Wachstumspfad fortsetzen und den "österreichischen Standort stark ausbauen". In Graz soll gar ein "globales Kompetenzzentrum für IAC" entstehen.

IAC-Manager Tim Allen wiederum freut sich über ein "talentiertes Team und preisgekrönte Produkte", die nun zum eigenen Unternehmen wandern. Beim US-Konzern wird iTranslate ab sofort Teil von "IAC Applications". Der Software-Geschäftsbereich umfasst Hunderte von Applikationen für Mobilgeräte, Desktops und Browser.