Der Feuerwehrausrüster Rosenbauer wird vermutlich für den 1. April 2025 eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Neubesetzung des Aufsichtsrates. Die Robau Beteiligungsgesellschaft als Mehrheitsaktionärin wird künftig drei Aufsichtsratsmitglieder entsenden, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Wer abgelöst wird

So sollen Gernot Hofer, CEO der Invest Unternehmensbeteiligungs AG, Florian Hutter, Geschäftsführer der Mark Mateschitz Beteiligungs AG, und Fritz Roithner, Geschäftsführer der Pierer Konzerngesellschaft, in das Kontrollorgan des Feuerwehrausstatters einziehen. Sie lösen die bisherigen Aufsichtsräte Jörg Astalosch, Bernhard Matzner und Martin Zehnder ab. Stefan Wagner und Christian Reisinger bleiben ebenso im Aufsichtsrat, wie die vom Betriebsrat entsandten Mitglieder Rudolf Aichinger, Christian Altendorfer und Wolfgang Untersperger.

Der Red Bull-Erbe Mark Mateschitz, der Industrielle Stefan Pierer sowie zwei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich zuzuordnende Unternehmen haben Anfang März über eine Kapitalerhöhung die Mehrheit an Rosenbauer übernommen.