Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Freiwilliges EngagementKorinna Mayer verbringt ihre Freizeit mit Kunden der Lebenshilfe

Korinna Mayer (18) ist eine von 40 Ehrenamtlichen, die Freizeit mit Kunden der Lebenshilfe verbringen. Momentan geht sie regelmäßig mit Heinz Etzelt spazieren. Und es gibt auch andere Möglichkeiten des freiwilligen Engagements im Bezirk.

Unzählige Stunden verbringen Heinz Etzelt und Korinna Mayer auf den Wegen in Voitsberg © Dominic Erschen
 

Heinz Etzelt spricht nicht sehr viel. Seit Jahren lebt der ruhige 71-Jährige im Wohnhaus der Lebenshilfe nahe des Voitsberger Bahnhofs. Früher hat er gerne gemalt und mit seinen Bildern auch Kunstpreise gewonnen. Dazu hat er jetzt keine Lust mehr. Er hat keine näheren Verwandten in der Umgebung und gerade in Zeiten der Corona-Maßnahmen beschränken sich seine sozialen Kontakte fast ausschließlich auf bezahltes Personal, also Mitarbeiter der Lebenshilfe.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren