Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Steirer des TagesDer weststeirische "Universalhistoriker"

Ernst Lasnik feierte kürzlich seinen 70sten Geburtstag. Für den passionierten Historiker ist das aber kein Grund, an seinen "Ruhestand" zu denken.

Keiner kennt die historische Entwicklung der Weststeiermark so gut wie Ernst Lasnik © Heike Krusch
 

Ernst Lasnik war noch keine vier Jahre alt, als ihn sein Vater zu Ausgrabungen in die Zigöllerhöhlen in Köflach mitnahm. Die Vorstellung, dass hier Bären gehaust haben könnten oder vielleicht sogar Menschen, faszinierten den Weststeirer so sehr, dass er dieses Erlebnis noch heute als „vielleicht Initialzündung“ für sein historisches Engagement im Bezirk Voitsberg ansieht.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren