Aufs Glatteis begibt sich der „Kaiser“ nur für das Foto. Sonst hat Stefan Waltensdorfer von der Köflacher Faschingsgilde nämlich alles im Griff. Die Vorbereitungen für die heurigen Faschingssitzungen laufen auf Hochtouren. Kürzlich stattete der närrische Regent mit seinem „Diener“ Hannes Knapp alias Seyffenstein der Köflacher Stadtregierung einen Besuch ab. „Normalerweise haben wir bei unseren Sitzungen für meine Audienz immer einen politischen Besucher auf die Bühne geholt“, erklärt Waltensdorfer. Im heurigen Wahljahr habe man sich etwas anderes einfallen lassen. „Es wird eine ,Live-Schaltung‘ ins Rathaus geben. Jede Fraktion soll gleichermaßen ihr Fett abbekommen“, sagt Waltensdorfer, der von einem „Fairnessabkommen beim Durch-den-Kakao-Ziehen“ spricht. Er selbst ist nach zehn Jahren im Kaiser-Kostüm übrigens noch längst nicht amtsmüde.