Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Steirer des TagesEr will die ganze Welt gegen Grippe impfen

Florian Krammer (35) aus Pack (Gemeinde Hirschegg-Pack) hat seine Heimat gegen New York getauscht, um einen Grippeimpfstoff zu erforschen.

Von Pack über Wien nach New York: Florian Krammer © Privat
 

Die Berge der Pack hat Florian Krammer gegen Wolkenkratzer getauscht, die saftigen Almen gegen den Central Park. Seit acht Jahren lebt der Weststeirer in New York City, wo er an der „Icahn School of Medicine at Mount Sinai“ eine Forschungsgruppe leitet. Deren Vorhaben: eine Impfung entwickeln, die gegen sämtliche Grippe-Typen wirksam ist. „Bislang muss ein Grippeimpfstoff jedes Jahr neu verabreicht werden, aber Viren verändern sich. Dann wirkt der Impfstoff nicht mehr“, erklärt der 35-jährige Biotechnologe. „Es gab schon Ansätze in diese Richtung. Aber wir sind die Ersten, die damit in der klinischen Studie sind.“ Der Impfstoff wird also an Menschen in den USA getestet.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.