Die Gemeinde Kainach atmet auf – ein Nachfolger für den Sunfixl-Heurigen ist gefunden. Erika Hohl, die bereits auf der Freiländeralm als Sennerin und Hüttenwirtin tätig war, will nun dem bekannten Kainacher Heurigen wieder neues Leben einhauchen. „Ich habe mich entschlossen, die Herausforderung anzunehmen, weil mir der Erhalt dieses Standorts wichtig ist“, erklärt Hohl. Bereits am 4. August wird das Lokal bei der Sunfixl-Höhle wiedereröffnet.
Neuer Treffpunkt für Vereine
Derzeit finden nach den Stürmen der vergangenen Wochen noch Holzaufarbeitungsarbeiten statt und die Straße wird wieder hergerichtet. Hohl plant, aus dem Heurigen eine Jausenstation zu machen und das Gebäude auch gleichzeitig als Vereinslokal zu etablieren. „Von Freitag bis Sonntag werden wir auf jeden Fall immer geöffnet haben, auf Anmeldung hin auch außerhalb dieser Zeiten.“ Hohl sieht in dem Lokal Potential: „Die Räumlichkeiten sollen ein Treffpunkt für unseren Verein, die ‘Sunfixl-Grandler’, werden. Da geht es ums gemütlich Beisammensitzen, Singen und Spielen. Auch andere Vereine sind natürlich herzlich Willkommen.“ Sowohl Hohls Kinder, als auch die Vereinsmitglieder helfen beim Bewirten .
Die Gemeinde lässt Hohl bei der Führung freie Hand. „Wir sind froh, jemanden gefunden zu haben, der engagiert ist und sich für den Heurigen einsetzt“, sagt Bürgermeister Viktor Schriebl. „Kainach ist für seine tolle Kulinarik und Gastronomie bekannt, nun bleibt zum Glück ein weiteres Juwel für die Gäste erhalten.“