Zu einem schweren Arbeitsunfall ist Mittwoch, dem 18. April, gegen 10.15 Uhr auf der WEZ-Baustelle in Bärnbach (Bezirk Voitsberg) gekommen. Laut Polizei sind dort zwei Arbeiter (22 und 29 Jahre alt) mit einer Plattform in einen Liftschaft gestürzt.

Die beiden Monteure waren mit Vorbereitungsarbeiten im Liftschaft beschäftigt. Dort waren im Abstand von jeweils zwei Metern insgesamt drei Plattformen montiert. Als der 29-Jährige aus dem Bezirk Oberwart im Burgenland über eine Leiter zur obersten Plattform aufstieg, wurde diese aus noch unbekannten Gründen instabil und brach zusammen.

Schwer verletzt

Der Burgenländer wurde von den herabfallenden Teilen getroffen und am rechten Bein schwer verletzt. Auch der 22-Jährige Oststeirer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde von Konstruktionsteilen getroffen, erlitt dabei aber zum Glück nur leichte Verletzungen an einem Bein.

Die Freiwillige Feuerwehr Bärnbach rettete die beiden Verletzten aus dem Liftschacht. Nach der Erstversorgung wurde der 29-Jährige vom Roten Kreuz Voitsberg ins Unfallkrankenhaus Graz eingeliefert, der 22-Jährige kam ins LKH Voitsberg.