Am Nachmittag des Christtages kam es in einem Einfamilienhaus in Aichberg zu einem Brand. 37 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Eibiswald und Hörmsdorf waren mit sieben Fahrzeugen im Einsatz.
Als die 82-jährige Bewohnerin des Hauses von einem Spaziergang nach Hause kam, bemerkte sie starken Rauchgeruch aus der Küche des Untergeschoßes. Sie versuchte noch selbst in ihre Küche zu gelangen, in der sie die Kerzen des Adventkranzes brennen gelassen hatte. Der starke Rauch machte dies jedoch unmöglich. Die Frau rief ihren Sohn (52), der im Obergeschoss wohnt, zu Hilfe. Dieser und seine Familie brachten die Frau sofort in Sicherheit.
Die 82-jährige Frau wurde vor Ort von Sanitätern des Roten Kreuzes erstversorgt und zur weiteren Untersuchung ins LKH Weststeiermark, Standort Deutschlandsberg, eingeliefert.
Unter schwerem Atemschutz drangen die Einsatzkräfte zum Brandherd vor und hatten das Feuer rasch gelöscht. Aufgrund der Rauchniederschläge wurde jedoch die Küche, in der sich der Adventkranz entzündet hatte, sowie angrenzende Räume stark in Mitleidenschaft gezogen und sind vorerst nicht bewohnbar. Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.