Ende 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Piber vom Landesfeuerwehrverband Steiermark als Stützpunkt für einen Teleskoplader ausgewählt – ein spezielles Einsatzfahrzeug für den Katastrophen-Hilfsdienst. Mit diesem können schwere Lasten gehoben und bewegt werden. Nun erhielt die Wehr einen sogenannten Basis-Rollcontainer „Hochwasser“, der eigens für Hochwassereinsätze konzipiert wurde.
Der Container enthält Stromerzeuger, Schutzwasserpumpen, Kabel, Schläuche und Werkzeuge. Kurzum: alles, was notwendig ist, um Hochwassereinsätze erfolgreich zu bewältigen, ohne an ein Fahrzeug gebunden zu sein. Um den Umgang mit dem Rollcontainer zu erlernen, wurden die Kameradinnen und Kameraden im Rahmen einer Übung auf die neuen Gerätschaften eingeschult. HBI Andreas Sorger konnte dabei auch Köflachs Bürgermeister Helmut Linhart sowie den Ehrenfeuerwehrarzt Karl Amschl begrüßen.
Fünf Rollcontainer
Insgesamt fünf Rollcontainer stehen nun dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg zur Verfügung. Neben der FF Piber haben auch die Wehren Maria Lankowitz, Hallersdorf, Afling und Köppling einen derartigen Container erhalten.