Es war wie Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden Heimkatzen Susi und Charly und ihrer neuen Besitzerin Evelyn Götz. Was sich anhört, wie eine Liebesgeschichte, ist auch eine. Im Jahr 2015 wurde die Inhaberin der Marketingagentur "crosseye", die auch Verbindungen zum Tierschutzverein Arche Noah in Graz hat, auf die beiden Katzen aufmerksam. Der Besitzer von Hexe und Pumuckl, so nannten sich die beiden Fellnasen damals noch, war krank, er konnte sich nicht mehr um sie kümmern.

Die beiden Katzengeschwister sollten ins Tierheim. Sie waren ängstlich und scheu, lebten sie zuvor ja in einem Hochhaus mitten in der Stadt. "Ich hab dann gesagt, dass ich sie für ein paar Tage bei mir unterbringen könnte", schildert Götz. "Aus den paar Tagen wurde nichts", erzählt die Agenturchefin und lacht. Sie quartierte die beiden Stubentiger nämlich kurzerhand in ihr Agentur-Büro in Birkfeld ein. Seitdem wohnen sie dort unter neuen Namen - sie heißen jetzt Susi und Charly - und sind ein fixer Bestandteil des Teams. "Uns gibt es nur mit acht Pfoten", stellt die Katzenliebhaberin klar. Und das meint sie ernst: "Wenn wir Bewerbungsgespräche führen, sind die Katzen mit dabei. Ich muss ja schauen, wie die Leute darauf reagieren. Wer hier arbeitet, muss unsere Katzen mögen." Denn die beiden sind alles andere als Raubkatzen, eher mehr die Wohlfühl-Beauftragten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur.

Kater Charly hat es sich bei Praktikantin Petra Schwarz gemütlich gemacht
Kater Charly hat es sich bei Praktikantin Petra Schwarz gemütlich gemacht © Julia Kammerer

Betritt man das Büro, muss man nicht lange nach Susi oder Charly suchen. Sie haben es sich auf einer der Schreibtische gemütlich gemacht, liegen quer über die Tastatur oder schnurren jemandem ins Ohr. "Susi hat bei mir letztens ein Update am Computer ausgelöst", erzählt Web-Developer Patrick Lehofer lachend. "Charly ist eher ruhiger und zurückhaltend", meint Laura Pöckelhofer, Medienfachfrau bei "crosseye." Sie kann sich noch genau erinnern, als sie die freie Stelle bei der Agentur entdeckt hat: "Ich hab dann was von Bürokatzen gelesen. Ab diesem Zeitpunkt war es für mich klar, dieser Job muss es sein."

Susi und Charly sind ein Geschwisterpärchen, und reine Bürokatzen. "Sie haben ihren ganz persönlichen Alltag. Morgens sind sie in meinem Büro, liegen bei uns am Schoß, während wir uns besprechen und Kaffee trinken", erzählt Evelyn Götz. Unter der Woche kümmert sich das gesamte Team um die Pflege von Susi und Charly. Katzenkisten säubern, füttern, verwöhnen, Leckerlis verteilen und natürlich ganz viele Streicheleinheiten vergeben. Und am Wochenende? "Samstags erledigt das unsere Reinigungskraft Sonja, sonntags kommt jemand aus dem Team vorbei. Da wechseln wir uns immer ab", erzählt Götz, die sehr stolz ist auf ihre Mitarbeiter, "es funktioniert super, jeder bringt sich ein."

Die beiden Samtpfoten geben aber auch ganz viel zurück: "Sie sind eine extreme Bereicherung für uns. Sie beruhigen, wenn es stressig ist. Unsere Kunden freuen sich, wenn sie zu uns ins Büro kommen und bringen sogar Leckerlis mit", erzählt Götz. Mitarbeiterin Laura Pöckelhofer verrät: "Oft ist man so im Stress und hat so viel zu tun, dass man auf seine Pause vergisst. Dann kommen Susi und Charly und zwingen einen schon fast, kurz zu verschnaufen und herunterzukommen."

Noch mehr von Susi und Charly gibt es hier zu sehen.