Am Sonntagabend um 18.20 Uhr wurde die Bezirkszentrale "Florian Weiz" über einen vermeintlichen Wohnhausbrand in Romatschachen (Gemeinde Pischelsdorf am Kulm) informiert. Die Feuerwehr Romatschachen rückte sofort aus und alarmierte auch die Feuerwehren Pischelsdorf und Rohrbach nach. "Beim Eintreffen haben wir dann gesehen, dass nicht das Haus in Brand war, sondern ein Holzstapel direkt daneben", berichtet Hauptbrandinspektor Günther Grabmayer von der Feuerwehr Romatschachen. Ein Übergreifen auf das direkt angrenzende Carport und auch das nur wenige Meter entfernte Wohnhaus konnten gerade noch verhindert werden. "Es ist glimpflich ausgegangen, aber wenn wir etwas später da gewesen wären oder der Wind ein bisschen anders gegangen wäre, hätte das dramatischer werden können", sagt Grabmayer. Verletzt wurde niemand.