Auf ungewöhnliche Art und Weise wurde die Feuerwehr Empersdorf am Dienstagabend zu einer Tierrettung alarmiert. Kurz nach 20 Uhr kam ein junger Bub mit dem Fahrrad zum Rüsthaus und informierte die Feuerwehr über Katzengeschrei, das einige Anrainer bei der Hundeschule in Ort gehört hätten.

Eng zusammengekauert versteckten sich die Katzen unter einem Dach
Eng zusammengekauert versteckten sich die Katzen unter einem Dach © FF Empersdorf

Sofort machten sich die vier anwesenden Einsatzkräfte auf den Weg zur Hundeschule. Dort versteckten sich vier flauschige, schwarze Katzenbabys unter dem Dach des Vereinshauses und konnten sich selbst nicht mehr befreien.

Mit einer Leiter und durch Anheben des Daches an dieser Stelle konnten die Ehrenamtlichen die kleinen Vierbeiner retten. Die Feuerwehr vermutet, dass es sich um den Nachwuchs eines Streuners handelte. Nach einer halben Stunde waren die Kätzchen in Sicherheit, Anrainer haben sie bei sich aufgenommen und kümmern sich um sie.