AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Geschichten von früherFriedrich Mulzet gibt Einblicke in die Geschichte der steirischen Zollwache

In seinem neu überarbeiteten Buch „Zollwache Steiermark“ befasst sich Friedrich Mulzet mit der Geschichte der Organisation.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Zöllner beim Grenzstein: Im Jahr 1830 wurde die k. und k. Finanzwache gegründet
Zöllner beim Grenzstein: Im Jahr 1830 wurde die k. und k. Finanzwache gegründet © KK
 

174 Jahre lang schützte die k. und k. Finanzwache und später die Zollwache die steirische Grenze vor Schmuggel. Am 1. Mai 2004 wurde die Zollwache aufgelöst. Wie es dazu kam, und welche Aufgaben die Beamten und Angestellten inne hatten, damit befasst sich Friedrich Mulzet in seinem Buch „Zollwache Steiermark“ aus dem Jahr 2009, das kürzlich in einer überarbeiteten Neuauflage erschien.

Kommentare (1)

Kommentieren
0815dabei
0
1
Lesenswert?

Die Zollwache in den 70er/80er/90er

...war für uns im Grenzgebiet zu Jugoslawien eine Normalität und meistens eine freundliche Begegnung.
Die Beamten zu Fuß mit dem Moped oder mit dem VW Käfer 😀😉 ...war schon sehr speziell die Zeit🧐☺️

Antworten