Kaum war das Wetter ein paar Tage lang stabil, stehen uns möglicherweise schon die nächsten Gewitter bevor. Heute Nacht zieht eine Kaltfront über Österreich, die im Süden und Westen der Steiermark auch Sturm und kräftige Gewitter mit sich bringen könnte. Davor warnt die Facebook-Gruppe "Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich".

"Stellenweise werden die Gewitter von Starkregen, Hagel und Sturmböen teils über 75 km/h begleitet", wird dort wetterkanal.kachelmannwetter.com zitiert.

Beginnen werden die Gewitter im nördlichen Bergland. Weil im Süden die Sonne länger scheinen dürfte, kann sich durch die längere Einstrahlung auch mehr Energie aufbauen. "Am Abend und in der Nacht könnte es zu heftigeren Gewittern kommen", warnt Albert Sudy von der Zentralanstalt für Meteorologie (Zamg). "Auch Hagel ist punktuell nicht auszuschließen."

In der Nacht zieht dann die Kaltfront durch, bis zum Freitagvormittag sollten die Unwetter aber wieder abklingen. "Am Freitag wird es dann kühler, mit lebhaftem bis stürmischem Wind ist zu rechnen", sagt Sudy.