Erneuter Unfall auf der Kreuzung Bundesstraße 76/Landesstraße 340 bei Lannach. Mittwoch kollidierten zwei Fahrzeuge. Der Fahrer eines Oldtimers (Baujahr 1964) wollte von der Mooskirchnerstraße links auf die B76 abbiegen. Dabei übersah er einen PKW, der in Richtung Deutschlandsberg unterwegs war. Die Fahrzeuge stießen zusammen.
Der Unfall verlief recht glimpflich - beide Fahrer blieben unverletzt. Das Oldtimerfahrzeug wurde aber schwer beschädigt. Treibstoff rann aus. Die Feuerwehr Lannach und die Polizei waren im Einsatz. Die Straße wurde für rund eine Stunde gesperrt, der starke Verkehr musste umgeleitet werden.

© FF Lannach

Zum x-ten Mal. „Es kracht dort sicher alle zwei Wochen“, heißt es bei der Polizei. „Teilweise gibt es auch schwere Unfälle.“ Warum? Vom Kreisverkehr bei der Steinhalle sind in Richtung Deutschlandsberg zwei Fahrstreifen angelegt. Die erlaubte Geschwindigkeit auf dem ansteigenden Straßenstück ist 80. Laut Polizei und Feuerwehr würden dort aber immer wieder Fahrzeuge mit weit über 80 km/h unterwegs sein. „Viele fahren einen Hunderter und mehr“, so ein Exekutivbeamter. „Es wird viel überholt.“


Wenige hundert Meter nach dem Kreisverkehr mündet die L340 dann in die B76. Lenkerinnen und Lenker, die von der L340 auf die Bundesstraße einbiegen, seien ob des starken Verkehrs manchmal ungeduldig. Es werde versucht, kleine Lücken zu nützen. Bis es wieder kracht...

© FF Lannach

Geschwindigkeitsüberwachungen gebe es dort laut Polizei sehr oft. "Leider können wir die Fahrzeuge in dem Bereich nicht direkt aufhalten." So würden Temposünder ihre Strafzettel erst nach einigen Tagen zugesandt bekommen - dadurch sei aber der Lerneffekt und die Motivation, sich an das erlaubte Tempo zu halten, geringer.

Der Deutschlandsberger Bezirkshauptmann Helmut-Theobald Müller kennt die Problematik. „Es sollte nichts passieren, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten. Die Kreuzung ist gut ausgebaut, die Sicht ist gegeben, die Bodenmarkierungen sind tadellos.“ Zudem gebe es immer wieder Polizeiüberwachungen. Ein Linksabbiegeverbot auf der Landesstraße wolle niemand, Tempo 50 auf der Bundesstraße sei nicht zielführend. „Dieses Teilstück ist eines von wenigen auf der B76, wo man Lastwägen überholen kann.“