AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Trauerfall

Unternehmer-Legende Franz Gady verstorben

Er war Präsident der steirischen Wirtschaftskammer und galt stets als Motor des heimischen Fahrzeughandels. Nun ist Unternehmer-Legende Franz Gady, Ehrenpräsident des SK Sturm, 77-jährig verstorben.

Franz Gady jr. (1937 - 2015)
Franz Gady jr. (1937 - 2015) © KK
 

Wie heute bekannt wurde, ist der steirische Unternehmer Franz Gady 77-jährig verstorben. Die Steiermark verliert damit einen angesehenen Unternehmer und umtriebigen Geist.

Schon 1958 übernahm Franz Gady gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Gerhard das Unternehmen seines Vaters, das damals auf den Handel mit Landmaschinen und Fahrrädern spezialisiert war. Franz Gady jun. forcierte fortan den Fahrzeughandel und baute das 1936 gegründete Unternehmen zunehmend zu einer renommierten Gruppe aus.

Franz Gady: 1937 - 2015

Franz Gady (1937 - 2015)

Gady-Familie: Franz Gady mit Gattin und SohnGERY WOLF

Franz Gady (1937 - 2015)

Franz Gady 2009 mit dem damaligen Weihbischof und heutigen Bischof von Salzburg Franz LacknerGEPA

Franz Gady (1937 - 2015)

2012 bekam Franz Gady (im Bild gemeinsam mit Alois Gölles) den Top-of-Styria-Preis für sein unternehmerisches LebenswerkGernot Eder

Franz Gady (1937 - 2015)

Franz Gady forcierte den Fahrzeughandel im familieneigenen Unternehmen.Stuhlhofer-Wolf

Franz Gady (1937 - 2015)

1936 gegründet, übernahm Gady schon 1958 die Geschicke des Unternehmens.Martin Wiesner

Franz Gady (1937 - 2015)

Von Ehrenpräsident zu Ehrenpräsident: Franz Gady und Hans Fedl.GEPA

Franz Gady (1937 - 2015)

Karl Oellerer, Ivica Vastic, Franz GadyGEPA

Franz Gady (1937 - 2015)

Der aktuelle Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk und Franz Gady, der dieses Amt von 1990 bis 1996 ausübteGery Wolf

Franz Gady (1937 - 2015)

Sturm-Ehrenpräsident Franz Gady mit zwei seiner ehemaligen Spieler: Toni Haas und Zvonko Breber.GEPA
1/9

Gady war auch in der steirischen Wirtschaftskammer stets hochaktiv. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Spartenobmann "Handel" war er von April 1990 bis Juni 1996 Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark. "Die Steiermark verliert mit Franz Gady eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit, welche die Interessenvertretung auf Bundes- und Landesebene entscheidend gestaltet und geprägt hat", lassen heute WK-Präsident Josef Herk, Vizepräsident Benedikt Bittmann und Vizepräsident Andreas Herz wissen.

Der doppelte Präsident

"Tief betroffen", reagiert auch Landesrat Christian Buchmann auf das Ableben Gadys. Dieser habe zu Lebzeiten "viel zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes beigetragen". Mit der Errichtung des Bürokratienotdienstes in der Wirtschaftskammer habe Gady "frühzeitig erkannt, dass Entlasten und nicht Belasten das Gebot für die steirischen Unternehmen" sei.

Eine enge Verbindung pflegte der umtriebige Unternehmer auch zum Fußball. Zwischen 1972 und 1976 agiert er als Vizepräsident des SK Sturm Graz, nach dem frühen Tod seines Freundes Hans Gert übernahm er von 1976 bis 1983 dessen Amt als Präsident. Der Verein ernannte Franz Gady jr. später zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit.

Die Anteilnahme gilt der Familie und den Freunden des Verstorbenen.

Hier können Sie online kondolieren und eine symbolische Kerze anzünden.

Kommentare (11)

Kommentieren
Golfini
0
3
Lesenswert?

Meine tiefe Anteilnahme an die Familie

er war ein wunderbarer Chef, mit dem man auch Lachen konnte und der mir damals als erste Frau im Gady Familienbetrieb, die Chance für eine KFZ Techniker Lehre gab :-(

Antworten
diana1diana
0
3
Lesenswert?

R.I.P.

als Kunde der Fa Gady.

Herr Gady wahr ein sehr Guter Kaufmann der seine Kunden wie Herrschaften Behandelt hat.

Da hat mann sich immer Wohl Gefuellt!

Antworten
steirerjoschi
0
10
Lesenswert?

Danke

Das ich Sie persönlich kennen lernen,und auch einen Arbeitsplatz in der Gady Gruppe haben konnte.
Leider geht somit einer der letzten großen echten menschlichen Chefs seinen letzen weg.
Ehrliche Anteilnahme an der Trauer der Familie .

Antworten
Ravenpride
2
5
Lesenswert?

Danke Franz Gady für alles was du für den SK STURM geleistet hast!
Ruhe in Frieden!
Mein Beileid seiner Familie!

Antworten
cthyckza0t0ny1401lu9y0ynnf6ztmq0
5
6
Lesenswert?

Mein Beileid der Familie!

Aber könnte man nicht über drei Tage - auch in der Nacht - ein Kondolenzbuch auflegen. Aber das wäre zuviel Entgegenkommen!

Antworten
rbf3snbrr84cl4t9t9mjl1yarkrpubz1
4
3
Lesenswert?

entgegenkommen?

was hättest denn davon? wer hätte was davon?

Antworten
fensterkurtl
1
12
Lesenswert?

Schade

Ein Sir mit Handschlagqualität.

Antworten
Sa1234
1
10
Lesenswert?

Ein wirklich

netter Mensch, mit viel Respekt und Achtung anderen gegenüber.......

Antworten
w6rqqtzn9jdi15gz93sbhjbdgesn7qwl
2
13
Lesenswert?

Er war..

..ein ganz Grosser. Nicht so ein Prolet und Kasperl wie der Kartnig.

Antworten
3v6yv9vqvoa0crle7cwu1fpkrezsib0g
3
10
Lesenswert?

---------------------------------------------------------------------

In seiner Ära, in Hr. F. Gadys Ära, war der "SK STURM GRAZ noch der SK STURM GRAZ".
Requiescat in pace, Hr. Franz Dady.

Antworten
3v6yv9vqvoa0crle7cwu1fpkrezsib0g
3
9
Lesenswert?

Entschuldigung, ein Tippfehler ....... daher nochmals.

In seiner Ära, in Hr. F. Gadys Ära, war der "SK STURM GRAZ noch der SK STURM GRAZ".
Requiescat in pace, Hr. Franz Gady.

Antworten