Die Klänge des Donauwalzers gehören für viele ebenso zum Jahreswechsel wie Sekt und Feuerwerk. Wer den Start ins neue Jahr genauso schwungvoll fortsetzen möchte, hat dazu bei Neujahrskonzerten in Leibnitz und Deutschlandsberg die Möglichkeit.
Die Walzerperlen in Wildon
Sie stehen seit 30 Jahren im Dienste des Dreivierteltaktes: Die Walzerperlen kommen am 2. Jänner um 19.30 Uhr für einen Konzertabend ins Schloss Wildon. Seit langer Zeit treten sie wieder als reines Damensalonorchester auf.
Im Gepäck haben die Musikerinnen ein neues Programm: In „Gefährliche Liebschaften“ dreht sich im Operetten-Stil alles um die Liebe. Freuen darf man sich auf Klassiker von Johann Strauss, Franz Lehár und Robert Stolz. Ganz ohne männliche Unterstützung kommen die zehn Damen jedoch nicht aus und so wird Tenor Alexander Lang durch den Abend führen.
Neujahrskonzert im Greith Haus
Mit Schwung und Eleganz eröffnet das Kammerorchester Ernst Friessnegg am 3. Jänner um 19.30 Uhr das Kulturjahr im Greith Haus. Im Mittelpunkt steht auch hier der Walzer, als besonderer Gast wird Mezzosopranistin Neira Muhić mit von der Partie sein.
Weitere Neujahrskonzerte in der Region
Das traditionelle Neujahrskonzert des Symphonie Orchesters Leibnitz am 1. Jänner ist bereits ausverkauft, Karten für Wagna (4. Jänner) und Lannach (11. Jänner) gibt es noch. Erstmals unter der Leitung des neuen Dirigenten Wolfgang Rieger erwarten das Publikum Melodien von Strauss über Puccini bis Stolz.
Die Spielgemeinschaft Bad Schwanberg – St. Peter im Sulmtal lädt am 3. und 5. Jänner um 19.30 Uhr in die Bad Schwanberg-Halle. Musiziert wird unter dem Motto „Walzer, Polka und Melodien der großen Leinwand“, der Eintritt ist frei. Perlen aus Klassik, Oper und Operette vom Robert-Stolz-Orchester sind am 4. Jänner um 11 Uhr im Schloss Gleinstätten zu hören.
Im Kniely-Haus in Leutschach an der Weinstraße erklingen am 5. Jänner um 18.30 Uhr beim Neujahrskonzert ausdrucksstarke Stimmen und Piano. Humorvoll startet das neue Jahr am 10. Jänner um 20 Uhr auf Schloss Stainz, wo das Grazer Ensemble um Eddie Luis sinnliches und sinnloses Schlagertum aus 70 Jahren Musik zum Besten gibt.
Im Stieglerhaus in St. Stefan ob Stainz findet am 11. Jänner um 11 Uhr die Neujahrsmatinee „Prosit“ mit dem Girardi Quartett statt.