Montagnachmittag war ein 78 Jahre alter Mann gegen 13 Uhr mit dem Steyr Traktor seines Schwiegersohns in Richtung der Ortschaft Brudersegg, Gemeinde Kitzeck im Sausal, unterwegs, um im steilen Wiesengelände Waldaufräumarbeiten durchzuführen.
Fahrer wurde aus Führerhaus geschleudert
Plötzlich kam das Fahrzeug ins Rutschen und stürzte in weiterer Folge rund 30 Meter weit ab. Dabei überschlug sich der Traktor mehrmals und der Südsteirer wurde aus dem Führerhaus geschleudert. Er blieb schwer verletzt neben dem Traktor liegen.
Laut Angaben der Polizei machte sich die Tochter des Mannes gegen 16 Uhr, besorgt von der stundenlangen Abwesenheit ihres Vaters, auf die Suche nach ihm. Erst nach längerem Suchen entdeckte sie den neben dem Traktor liegenden Schwerverletzten in einem abschüssigen Waldstück und setzte daraufhin die Rettungskette in Gang.
Die Feuerwehr Fresing-Kitzeck wurde um 16.20 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Pistorf alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Rote Kreuz bereits vor Ort und führte die Erstversorgung des Verunfallten durch. Mit vereinten Kräften konnten Feuerwehr, Rettung und Polizei den Mann bergen und dem Rettungshubschrauber übergeben. Dieser flog den 78-Jährigen ins LKH Graz.
Anschließend erfolgte die Fahrzeugbergung mithilfe zweier Landwirte und ihrer Traktoren. Im Einsatz standen die Feuerwehr Fresing-Kitzeck mit 16 Personen, die Feuerwehr Pistorf mit 18 Personen sowie das Rote Kreuz und ein Notarzt aus Leibnitz, die Polizei Heimschuh und der Rettungshubschrauber Christophorus 12.