Nach einem Verkehrsunfall auf der Sulmtalstraße (B 74) am 22. März, bei dem ein Motorradlenker gegen einen Pkw geprallt war, gibt es nun traurige Gewissheit: Der 33-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz ist am Sonntag im LKH Graz seinen schweren Verletzungen erlegen.

Beim Abbiegen kollidiert

Zur Kollision kam es, als eine 21-jährige Pkw-Lenkerin, ebenfalls aus dem Bezirk Leibnitz, gegen 19.05 Uhr auf der B 74 in Fahrtrichtung Südwesten nach links auf die L 631 abbiegen wollte. Gleichzeitig war der 33-jährige Motorradlenker in entgegengesetzter Richtung unterwegs und prallte beim Abbiegen des Pkw frontal in dessen Beifahrerseite.

Durch den Aufprall wurde er von seinem Motorrad und auf die Fahrbahn geschleudert, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Nach der notärztlicher Versorgung wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber C12 ins LKH Graz gebracht. Trotz intensivmedizinischer Betreuung konnten die Ärzte den jungen Südsteirer aber nicht mehr retten.

Vorrangverletzungen häufige Unfallursache

Zu einem ähnlichen Motorradunfall war es nur wenige Tage zuvor in Weißkirchen, Bezirk Murtal, gekommen. Dort verstarb ein 21-Jähriger, der bei Dunkelheit mit einem unbeleuchteten Motorrad unterwegs war und ebenso frontal mit einem abbiegenden Pkw kollidierte.

Vorrangverletzungen durch Unfallgegner stellten laut einer Statistik des VCÖ im Vorjahr die häufigste Unfallursache bei jenen Motorradunfällen in der Steiermark dar, die nicht von den Motorradlenkern selbst verursacht wurden. Insgesamt war 2024 jeder vierte Verkehrstote auf steirischen Straßen ein Motorradfahrer.