In der Nacht auf Montag war ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Liezen auf der A9 Phyrnautobahn in Fahrtrichtung Spielfeld unterwegs. Auf dem Beifahrersitz befand sich dessen 43-jährige Schwester. Gegen 2.30 Uhr fuhr der Mann nach der Abfahrt Leibnitz auf den Anhänger eines 34-jährigen Lkw-Lenkers auf.
Nach dem Auffahrunfall stieß der Pkw gegen eine Betonleitwand und kam am zweiten Fahrstreifen zum Stillstand. Aufgrund der umherfliegenden Fahrzeugteile wurde das nachfahrende Auto eines Deutschen leicht beschädigt.
Stark alkoholisierter Lenker
Ein Alkotest an Ort und Stelle ergab eine schwere Alkoholisierung des Liezeners. Dem 41-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird von der Staatsanwaltschaft Graz sowie der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz angezeigt. Die Schwester des Fahrzeuglenkers erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das LKH in Wagna gebracht.
Das Fahrzeug des Unfalllenkers sowie der Anhänger des Lkws waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrtüchtig, die Freiwilligen Feuerwehren Obergralla und Kaindorf, Traffic-Manager der Asfinag, die Rettung sowie die Autobahnpolizei Graz-West standen im Einsatz.