Notruf aus der Heiligengeistklamm in Leutschach an der Weinstraße. Eine 73-jährige Urlauberin aus Hamburg durchwanderte am Sonntag die beliebte Klamm, die 2015 den Landessieg bei der Wahl „9 Plätze, 9 Schätze“ holte.

Als die Frau gegen 13.45 Uhr den Bach überqueren wollte, rutschte sie auf einem abschüssigen Felsen aus. Sie stürzte und fiel laut Polizei auf den Kopf und eine Hand. Dabei zog sie sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Laut Augenzeugen verlor die Urlauberin kurzzeitig das Bewusstsein.

Erschwerte Rettung

Feuerwehr, Bergrettung und Polizei wurden alarmiert. Erst nach einigen Minuten konnte die Unfallstelle lokalisiert werden, da die Notruferin aufgrund der exponierten Lage der Klamm schwer zu erreichen war. Laut Informationen der Feuerwehr Leutschach stiegen zwei Trupps oberhalb und unterhalb zweier vordefinierten Rettungspunkte ein.

Ins Spital gebracht

Gemeinsam mit der Polizei und der Rettung fanden sie die Verletzte und brachten die Frau nach der Erstversorgung zum Rettungswagen. Anschließend wurde die 73-Jährige ins LKH Südsteiermark, Standort Wagna, gebracht. Laut Polizei war die Frau ausreichend für die Wanderung ausgestattet gewesen. Die Bergrettung blieb zur Unterstützung während des Einsatzes in Bereitschaft.