Über ein beeindruckendes Spendenergebnis freuen darf sich das Team des Murfelder Adventlaufs rund um Obmann Hannes Klapsch. Präsentiert wurde es rund drei Monate nach der karitativen Laufveranstaltung im Rahmen einer feierlichen Spendenübergabe im Kultur Straß.

Scheck über 98.000 Euro

Dank der Großzügigkeit von über 900 aktiven Teilnehmern und fast 300 Sponsoren wurde bei der 19. Auflage des Murfelder Adventlaufs ein Reinerlös von 98.000 Euro erwirtschaftet. Diese beeindruckende Summe kommt einerseits den vier Adventlaufkindern Laura aus St. Stefan ob Stainz, Matthias aus Wies, Sebastian aus Misselsdorf bei Mureck und Marcel aus Lassnitzhöhe zugute. Der Restbetrag fließt in einen Spendentopf, der für weitere und unbürokratische Soforthilfen zur Verfügung steht.

Vier Kinder aus der Region werden unterstützt
Vier Kinder aus der Region werden unterstützt © K.K.

Bei dem, vom lokalen Musik-Duo „Viertelweis“ umrahmten Festakt, bedankte sich Klapsch bei der gesamten, immer größer werdenden Adventlauffamilie für den unermüdlichen Einsatz und die immerwährende Hilfsbereitschaft. Als besondere Überraschung wurde ein Prototyp der neuen „Kilometertafeln“, die mit Zustimmung der Marktgemeinde Straß in Zukunft ganzjährig aufgestellt werden dürfen, präsentiert.

Patenschaften

Das Vorhaben, diese insgesamt 33 Tafeln für die nächsten 5 Jahre in Form einer Patenschaft zu je 200 Euro zu vermarkten, war schneller erreicht als gedacht. Die Nachfrage war so groß, dass bereits am Ende der Veranstaltung fast alle Tafeln einen Paten gefunden haben.