Zwölf Jahre sind eine lange Zeit. Rückt man sie in einen anderen Kontext, werden diese zwölf Jahre sogar noch viel länger. Denn: Zwölf Jahre machen nahezu die Hälfte der Lebenszeit aus, die die 27-jährige Jennifer Teuschler aus Straden und der 29-jährige Alexander Weber aus Stainz hinter sich haben. Und, was noch wichtiger ist – sie haben sie als Paar gemeinsam verbracht.

„Es hat einfach gepasst“

„Am Anfang hätte ich nie gedacht, dass wir so lange zusammenbleiben. Vor allem in dem Alter“, blickt Jennifer zurück. Als sich die beiden kennenlernen, ist Jennifer nämlich gerade einmal 15 Jahre alt, Alexander ist mit 17 Jahren zwei Jahre älter. Gemeinsam besuchen sie zu der Zeit die Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof-Hardt in Thal (Bezirk Graz-Umgebung), Jennifer ist in der ersten, Alexander in der dritten Klasse.

Jennifer und Alexander sind gerne auf den Bergen unterwegs. Hier stehen sie vor dem Gipfelkreuz am Großen Speikkogel an der Grenze zu Kärnten
Jennifer und Alexander sind gerne auf den Bergen unterwegs. Hier stehen sie vor dem Gipfelkreuz am Großen Speikkogel an der Grenze zu Kärnten © Privat

„Wir haben uns von Anfang an gut verstanden, sind zum Beispiel immer zusammen fortgegangen. Ich habe auch auf seinem Abschlussball mit ihm getanzt“, erinnert sich die gelernte Zerspanungstechnikerin. Relativ bald danach, am 22. Oktober 2011, werden die beiden schließlich offiziell ein Paar. Wie es konkret zu dem Schritt kommt, können die beiden jedoch nicht mehr sagen: „Das ist einfach schon zu lange her“, erklärt Alexander mit einem Lachen. „Es hat einfach gepasst.“

Die eigenen vier Wände

Ein Gefühl, das ihnen recht geben sollte. Bis jetzt. Die ersten zwei bis drei Jahre leben der Weststeirer und die Südoststeirerin in einer Art Fernbeziehung, meistens sieht man sich nur am Wochenende. Später verlegt sich der Lebensmittelpunkt von Jennifer schleichend zu Alexander nach Stainz, bis schließlich auch Jennifers Mutter interveniert: „Meine Mama hat dann zu mir gesagt ‚Jetzt ist es Zeit umzuziehen, man sieht dich daheim eh nicht mehr‘“, erzählt sie lachend.

Das Zusammenleben beginnt. Mittlerweile hat man aber schon den nächsten Schritt gewagt: Seit Juli 2022 basteln die beiden in der Nähe von Alexanders Elternhaus an ihren eigenen vier Wänden, schon bald – eigentlich bereits in diesem Frühjahr – möchten sie einziehen. Geheizt wird auf jeden Fall schon, auch die Küche wird bald geliefert. „Unser eigenes Haus ist aktuell eines der wichtigsten Dinge in unserem Leben. Dafür haben wir auf einiges verzichtet“, erzählt Jenny, wie sie von Familie, Freunden und natürlich auch von Alexander genannt wird. Fast täglich arbeitet das Paar dafür bis spät in die Nacht an ihrem künftigen Eigenheim.

Das hält sie zusammen

Doch wie schafft man es eigentlich, trotz des Beziehungsstarts in so jungem Alter, derart lange zusammenzubleiben? „Wir sind sicher nicht nachtragend, bei Kleinigkeiten wird nicht ewig herumgestritten“, erzählt Alexander, der als Kfz-Mechanikermeister in Deutschlandsberg arbeitet. „Außerdem sind wir zwei Menschen, die nicht so viel brauchen, um glücklich zu sein. Wir sind zufrieden mit dem, was wir haben, wir brauchen nicht jeden Tag den nächsten Kick“, verrät er weiter. Das sieht auch Jennifer so: „Wir haben keine extremen Erwartungen an uns gegenseitig, unterstützen und vertrauen uns blind.“ Man sei gemeinsam erwachsen geworden, hätte deswegen schon viel miteinander erlebt. Und gemeistert.

Am 22. Oktober zählt die Beziehung der beiden 13 Jahre
Am 22. Oktober zählt die Beziehung der beiden 13 Jahre © Privat

„Wie Lily und Marshall“

Was auch von ihrem Umfeld so wahrgenommen wird. „Sie sind wie Lily und Marshall aus der Serie ‚How I Met Your Mother‘. Das passt einfach“, fasst Anja Müller, enge Freundin der beiden, zusammen. Man könne sich den einen ohne den anderen nicht mehr vorstellen.