Am Wochenende (25. und 26. August) führte die Autobahnpolizeiinspektion Oberwart auf der B 65 in der Prüfhalle in Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf)   technische Kontrollen bei Personen- und Lastkraftwagen sowie Anhängern durch.

Dabei wurden 102 Anzeigen nach dem Kraftfahr- und Gelegenheitsverkehrsgesetz und der Straßenverkehrsordnung sowie acht  Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz wegen Überladung von Fahrzeugen und Anhängern an die Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf erstattet.

Außerdem mussten die Beamten insgesamt elf Kennzeichen abnehmen  und in zwölf Fällen die Weiterfahrt untersagen. Bei 36 Fahrzeuglenkern wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben.

Anhänger ohne Bremswirkung

Ein rumänischer Staatsbürger  lenkte von Graz kommend in Richtung Ungarn einen Klein-Lkw, beladen mit einem Pkw. Mit diesem Klein-Lkw zog er einen schweren Anhänger, auf welchem er zwei weitere Pkw transportierte.  Abgesehen von der Überladung wurde bei der technischen Kontrolle festgestellt, dass beim Anhänger keinerlei Bremswirkung  gegeben war.

Ein ungarischer Staatsbürger, der von Ungarn Richtung Fürstenfeld unterwegs war, zog mit seinem Pkw einen schweren Anhänger, der mit Baumaterial beladen war.

Die technische Kontrolle ergab, dass  auch dieser Anhänger keine Bremswirkung aufwies.