Es geschah am Donnerstag gegen 12.40 Uhr: Eine Neunjährige aus dem Bezirk Südoststeiermark war auf dem Weg zum Bahnhof. Auf Höhe eines Bekleidungsgeschäftes am Hauptplatz 10 näherte sich der mutmaßliche Täter dem Mädchen von hinten und riss ihm das Handy aus der Hand.

Weil das Opfer laut schrie, reagierte eine bisher unbekannte Frau. Sie konnte den Burschen dazu bewegen, das Mobiltelefon zurückzugeben. Der Täter flüchtete.

Die Polizeiinspektion Feldbach ersucht nun um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 059133-6120. Gesucht wird nach der unbekannten Frau als Zeugin des Vorfalles sowie nach dem Täter und seiner Begleiterin.

Die Personenbeschreibungen:

Die weibliche Zeugin ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, 165 bis 170 Zentimeter groß, hat blondes und offen getragenes langes Haar. Die Frau war mit einem knielangen bunten Kleid bekleidet und trug eine türkis-verspiegelte Sonnenbrille mit silbernen Bügeln und pinke Federnohrringe. 

Der Haupttäter ist männlich, zwischen 13 und 14 Jahre alt, 150 bis 160 Zentimeter groß, hat braune Haare, normale Statur und ist vermutlich Inländer. Der Bursche trug ein schwarzes T-Shirt mit Neonaufdruck, eine kurze schwarze Hose und einen Rucksack.

Seine weibliche Begleiterin dürfte zirka 16 Jahre alt sein, 160 bis 165 Zentimeter groß, blonde Haare, schlank, vermutlich ebenfalls Inländerin. Die Jugendliche war mit einer kurzen schwarzen Hose und einem schwarzen T-Shirt bekleidet und führte einen Turnbeutel mit.