Zehn Jahre ist es her, dass Roland Fink in der Garage seiner Schwiegermutter in Bad Gleichenberg einen kleinen Online-Handel begründete. Nun steht nach ständigem Wachsen mit 15 Übersiedlungen zu verschiedenen Standorten, der nächste Schritt bevor: In Paldau, nahe der Saazer Kreuzung, wird die neue Niederlassung von „niceshops“ errichtet.

„Wir sind mit rund zwölf Millionen Besuchern aus der ganzen Welt auf unseren Interneseiten und 615.000 Kunden, die Produkte in unseren verschiedenen Onlineshops kaufen, eines der größten Einkaufszentren Europas“, stellte Fink anlässlich des Spatenstichs das Unternehmen vor, das mittlerweile zu einem der größten E-Commerce-Unternehmen Österreichs geworden ist.

3000 Pakete


Mehr als 3000 Pakete verlassen derzeit täglich das zu klein gewordene Lager in der Lugitschstraße. Am neuen Standort, wo im ersten Bauabschnitt 4000 Quadratmeter Lager und 1000 Quadratmeter Büro gebaut werden, soll „niceshops“ neuerlich wachsen und so werden zu den 87 Mitarbeitern wohl noch einige dazu kommen.

Fink: „Das Gelände ist mit einer Größe von 5,5 Hektar ideal, auch für allfällige Erweiterungen. Wir haben rund 600.000 Produkte auf Lager“. Heuer werde, so Fink, das Unternehmen 20 Millionen Euro umsetzen, drei Millionen davon in Österreich. „Das heißt, wir bringen eine tolle Wertschöpfung in die Region“, betont Fink den ihm sehr wichtigen regionalen Aspekt.

Eröffnung im November

Eröffnet werden soll das vom Leibnitzer Architekten Harald Lückl geplante Gebäude, in das 4,5 Millionen Euro investiert werden, bereits am 15. November. Für die Bauausführung zeichnet die Firma Teerag Asdag verantwortlich.


Begeistert über den wirtschaftlichen Zuwachs in der Gemeinde zeigte sich der Paldauer Bürgermeister Karl Konrad: „Das Unternehmen hat Kunden in ganz Europa. Dass es sich bei uns ansiedelt, ist sehr erfreulich.“